Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe es jetzt ohne Mailcow sondern direkt mit postfix, dovecot, … umgesetzt.
German
mailcow -> smtp: mail.gmx.net möglich?
tony_blue
Das ist “schade”. Ich hab ein ähnliches Setup wie deins viele Jahre betrieben, das hat super funktioniert. Ich hab auf der mailcow eine Senderabhängige Transport Map gesetzt und meinen ISP-SMTP als Relay eingesetzt für ausgehende Mail.
Eingehende Mail hab ich mit fetchmail vom ISP geholt.
Einziger Nachteil: eingehende Mail ist um bis zu 1 Minute verzögert (fetchmail Intervall).
Noch vor der Mailcow hatte ich das auch mit nem diskreten Setup, das war mir aber von der Konfiguration zu sperrig und ohne die netten Gimmicks wie rspamd und SOGo.
- Edited
Vielen Dank hlippke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der auf so eine Idee kommt.
Ich habe mehrere lokale user, die jeweils ein gmx-Postfach haben. Also
franz -> franz.test@gmx.de
tobi -> tobi.test@gmx.de
eva -> eva.test@gmx.de
Ich kann nun für jeden user eine senderabhänige Transport-map einrichten.
Dann stehe ich aber auf dem Schlauch.
Ich vermute, dass ich dann eine domain gmx.de anlegen muss und hier eine Transport-Map hinterlegen.
Wenn ich in der domain gmx.de die transport-map für franz.test@gmx.de hinterlegt habe, was mache ich dann mit den weiteren usern?
Eine weitere domain gmx.de kann ich nicht anlegen.
Vielen Dank!
Tony
Edit:
In meiner nicht-mailcow-Installation läuft das so:
sender_dependent_relayhost_maps: Zuordnung gmx.de Postfach zum smtp-Server z. B.
franz.test@gmx.de mail.gmx.de
sender_canonical_maps: Zuordnung localer user zum gmx.de-user z. B.
franz franz.test@gmx.de
smtp_sasl_password_maps: Zuordnung gmx.de Postfach zu seinem Passwort
franz.test@gmx.de geheimespasswort
An welchen Stellen müsste ich die Eingaben denn in mailcow machen, damit sie an dieser Stelle jeweils verwendet werden?
Vielen Dank!
Tony
hlippke Hallo hlippke, kannst Du hier bitte noch etwas dazu beitragen und uns verraten, wie Du das mit mailcow genau gemacht hast?
@shiz0: Du hast natürlich Recht, dass man das so machen kann - habe einen Server und nutze den für MAils, habe aber auch noch aus alten Tagen Web, gmx und gmail (wegen android) - welche ich alle abrufen möchte und lokal speichern - und zwar nicht nur als Datengrab. Die Vorteile sind: Zentraler Ord der Mails (SOGo), alle gesendeten Mails auf allen Geräten, lokale kopie der Mails ohne Beschränkung und “einfache” Sicherung aller Mails der Familie.
Ich hab mein Setup kürzlich umgestellt, was ich noch weiss: ich hatte eine Senderabhängige Transport Map eingerichtet und da den SMTP meines ISP eingetragen. Dann ging alles, was ich an die Mailcow geschickt habe was nicht auf der lokalen Domain ist zu diesem SMTP - das ist ggfs schwierig wenn du an andere GMX User schicken willst, weil er die ja versucht lokal zuzustellen wenn deine Mailcow glaubt, für gmx.de zuständig zu sein. Du könntest dir aber ne Domain aussuchen und in der Mailcow einrichten, die es sonst nirgendwo gibt (gmx-cached.de oder sowas) und dich damit anmelden, aber als Absender in den Accounts trotzdem @gmx.de schreiben. Dann bekommst du die Mails an andere gmx user und alles andere auch raus.
Eingehende Mails hab ich per fetchmail holen lassen und dann jeweils auf die lokale Adresse umgeleitet, also dann irgendwer@gmx-cached.de.
Kann dir ggfs ne Beispiel-config für fetchmail bereitstellen.
Hilft das schon weiter?
- Best Answerset by diekuh
hlippke Danke für die Rückmeldung! Leider nein. Ich benötige einen echten Sender-dependent relayhost und keinen Domain-Dependent. Dann muss ich wohl etwas von Hand frickeln.
Leider bin ich noch etwas unbeholfen was SQL auf Linux Commandline angeht. Aber dann übe ich mal. Zur not kommt in die Query ein Union mit Select und hardcodierten Daten rein - dreckig, aber funktioniert
Dto mit fetchmail - nutze derzeit imapsync - klappt eigentlich ganz gut - wenn fetchmail besser ist / vorteile hat, gerne her damit. - Nochmals Danke.
Das mit dem Mailserver vom ISP ist in sofern heikel, dass er keine korrekten reverse Antworten liefert und der Absender nicht “echt” ist - gefällt mir nicht und einigen Spamfiltern auch nicht.
Ist der in der UI einstellbar. Unter /admin -> Routing
diekuh
Danke diekuh,
aber…ähm.. ich habe ggf. Tomaten auf den Augen - kannst Du sie mir nehmen?
ich habe zwei User bspw. bei gmx, jetzt kann ich aber nicht je Absendeadresse einen Zugang einrichten…
Was ich aber müsste, da user1 credentials nicht für user 2 gehen…
also so:
/etc/postfix/sender_relayhost
user1 at gmx.de [mail.gmx.de]
user2 at gmx.de [mail.gmx.de]
/etc/postfix/smtp_relayhost_auth:
user1 at gmx.de user1 at gmx.de:password1
user2 at gmx.de user2 at gmx.de:password2
(user = mail)
in relayhost Auth steht die Domain drin, hier müssten aber die Absendeadressen stehen - für mein Vorhaben.
show columns from relayhosts;
+———-+————–+——+—–+———+—————-+
| Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
| id | int(11) | NO | PRI | NULL | auto_increment |
| hostname | varchar(255) | NO | MUL | NULL | |
| username | varchar(255) | NO | | NULL | |
| password | varchar(255) | NO | | NULL | |
| active | tinyint(1) | NO | | 1 | |
Du kannst nicht einfach das GMX Relay nehmen und dann von jeder beliebigen E-Mail-Adresse darüber relayen.
diekuh
ne, das geschieht auch mit
smtp_sender_dependent_authentication = yes
somit sollte sich psotfix authentifizieren - je nach sender
im Link oben hat’s einer hinbekommen, fragte sich dann aber nach dem Anwendungsfall:
Sinnvolle Verwendung?!?:
sender_dependent_relayhost_maps hat jedoch höhere Priorität als
relay_host. Man kann also gleichzeitig sender_dependent_relayhost_maps für
einige spezielle Emails verwenden und relayhost für alle übrigen.
Nachdem ich jetzt die Konfiguration ausgebrütet habe, zermartere ich mir
das Hirn, wofür sie gut sein soll. Eigentlich fällt mir nur ein einziger
echte Fall ein:
Jemand an einer dynamischen Leitung hat sich einen Postfix installiert und
verwaltet mehrere Accounts, unter anderem auch Legacy Accounts von
Webmailern, die den Empfang von Mail mit eigenen Absenderadressen nur für
Clients gestatten, die über smtp auth sich authentifizieren.
Hallo Alle,
ich überlege gerade meine momentane Serverinstallation (Horde+Dovecot+Exim) auf Mailcow umzustellen. Ich möchte dazu glaube ich etwas ähnliches machen wie in diesem Forumsbeitrag beschrieben. Nämlich externe Postfächer (z.B. bei GMX sowohl abzuholen als auch darüber per Smarthost Mails schreiben). Ich habe mir dazu eine Testinstallation aufgesetzt. Abholen geht ja mit der Synchronisation, richtig? Ich habe dann zum Senden zuerst einen einfach Transport mit user@gmx.de eingerichtet und dann in SoGo eine zusätzliche Identität mit der Mail. Das hat aber nicht funktionert. Wenn ich dann eine Pseudomailbox für gmx.de einrichte und da dran dann einen sender_dependent_relayhost anhänge und die Identität einrichte geht das, aber das scheint sehr aufwendig wenn ich das für mehrere Benutzer für mehrere Mails machen muss. Gibt es da einen einfacheren Weg?
Sorry, für die Späte Antwort. Leider kam ich einige Zeit nicht mehr dazu mich um eine gute Lösung zu kümmern.
Ich habe es damals nicht geschafft in die Config das ganze halbwegs praktikabel einzubauen.
Nach dem Post hatte ich einw enig Hoffnung - leider hat sich da wohl nichts getan. Gibt es bei dir was neues?