Hallo,

ich betreibe selbst einen privaten 24/7 Server, auf dem mailcow installiert weden soll.

• DynDNS
    Ich wollte mir das kostenpflichtige Anmieten einer Domain ersparen und habe deshalb nur einen DynDNS im Einsatz. Ausprobiert habe ich bisher Two-DNS (hat leider keinen MX-Record) und ddnss.de (hier habe ich die Einstellungen am DNS bisher nicht wirklich verstanden).

Mit diesen Voraussetzungen fehlt mir - so habe ich es verstanden - die Reputation um sinnvoll einen Mailserver zu betreiben.

Deshalb meine Idee: Kann ich die Installation so erstellen, dass mailcow meine E-Mails an den SMTP von gmx weiterleitet? Alle Nutzer haben dort ein Postfach.

Hat jemand eine solche Installation im Einsatz und kann mir sagen, wie ich hier am besten vorgehe?

Vielen Dank!

Tony

• hlippke Danke für die Rückmeldung! Leider nein. Ich benötige einen echten Sender-dependent relayhost und keinen Domain-Dependent. Dann muss ich wohl etwas von Hand frickeln.
    Leider bin ich noch etwas unbeholfen was SQL auf Linux Commandline angeht. Aber dann übe ich mal. Zur not kommt in die Query ein Union mit Select und hardcodierten Daten rein - dreckig, aber funktioniert 🙂
    Dto mit fetchmail - nutze derzeit imapsync - klappt eigentlich ganz gut - wenn fetchmail besser ist / vorteile hat, gerne her damit. - Nochmals Danke.

Das mit dem Mailserver vom ISP ist in sofern heikel, dass er keine korrekten reverse Antworten liefert und der Absender nicht “echt” ist - gefällt mir nicht und einigen Spamfiltern auch nicht.

• Sshiz0

Moolevel 1

Hi!

Sorry, mit erschließt sich der Sinn davon nicht ganz…
    Wenn eh jeder einen GMX Account hat und im Endeffekt eh der benutzt wird, warum dann eine Mailcow aufsetzen?

Du kannst natürlich die Mails aus den GMX Accounts per Imapsync nach Mailcow holen und sie dort lesen, aber senden geht dann trotzdem nicht. Selbst wenn das gehen würde, müsstest du die Login Infos für die GMX Postfächere irgendwo speichern, denn es darf ja immer nur jeder für seine eigene Adresse senden.
    Als Relay wird der GMX Server deine Mailcow nicht akzeptieren. 😉

Kurzum: Lass es, das ist eine Schnapsidee…

Das mit Dyndns ebenso. Die haben nämlich normalerweise keine MX Einträge. Ausserdem brauchst du (u.a.) auch einen gültigen Reverse DNS Eintrag um Mails zu versenden.
    Ein Mailserver sollte auch einem dedizierten, abgesicherten, Server betrieben werden. Unter einer richtigen Domain. Mit Reverse DNS und am besten auch DNSSEC, SPF/DMARC/DKIM usw.
    Server für eine kleine Kuh ab paar Euro im Monat. DE Domain ein fünfer im Jahr.
    Konfiguration kein Hexenwerk, aber auch nicht gnaz trivial.

Also entweder ausgiebig damit beschäftigen und es richtig machen, oder wenn aber die 5 Euro im Jahr für eine Domain schon zu viel sind: Nutzt einfach weiter GMX. Geht mir Thunderbird per IMAP auch ganz gut.

Oder besser, legt zusammen und mietet euch eine Managed Mailcow: servercow.de Icon Servercow

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

shiz0

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Der Hintergrund, weshalb ich eine Mailcow aufsetzen möchte ist, dass ich die E-Mails gerne länger speichern möchte, als dass dies bei gmx aufgrund der Speicherbegrenzung möglich ist.

Bisher habe ich das selbst aufgesetzt per exim4, procmail, fetchmail und dovecot. Der Mailversand geht über localer Mailserver -> SMTP bei gmx. Die Installation habe ich allerdings vor 10 Jahren gemacht. Diese würde ich gerne überarbeiteten. Dabei bin ich auf mailcow gestoßen.

4 days later
      • Sshiz0

Moolevel 1

Also dann eher als Archiv…
        MIt “localer Mailserver -> SMTP bei gmx” meinst du deinen Exim? Wie Authentifiziert sich der am GMX Server?
        Oder senden die Clients direkt über GMX?
        Letzteres wäre die einfachste Lösung IMHO. Entweder den GMX im Client als Postausgangsserver eintragen, oder auf der Mailcow Archivkosten für die User einrichten und die haben dan zwei Konten im Client.
        Allerdings ist das trotzdem irgendwie ne Bastellösung… man könnte auch
        a. Ein paar Euro in GMX invenstieren für mehr speicher, oder
        b. Ein paar Euro in eine Domain investieren, eine Vollwertige Mailcow aufsetzen und dann diese nutzen.
        Umsonstlösungen sind meistens irgendein Kompromiss. :-)

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe es jetzt ohne Mailcow sondern direkt mit postfix, dovecot, … umgesetzt.

tony_blue
          Das ist “schade”. Ich hab ein ähnliches Setup wie deins viele Jahre betrieben, das hat super funktioniert. Ich hab auf der mailcow eine Senderabhängige Transport Map gesetzt und meinen ISP-SMTP als Relay eingesetzt für ausgehende Mail.
          Eingehende Mail hab ich mit fetchmail vom ISP geholt.
          Einziger Nachteil: eingehende Mail ist um bis zu 1 Minute verzögert (fetchmail Intervall).

Noch vor der Mailcow hatte ich das auch mit nem diskreten Setup, das war mir aber von der Konfiguration zu sperrig und ohne die netten Gimmicks wie rspamd und SOGo.

Vielen Dank hlippke für die Rückmeldung. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der auf so eine Idee kommt.

Ich habe mehrere lokale user, die jeweils ein gmx-Postfach haben. Also

franz -> franz.test@gmx.de
            tobi -> tobi.test@gmx.de
            eva -> eva.test@gmx.de

Ich kann nun für jeden user eine senderabhänige Transport-map einrichten.

Dann stehe ich aber auf dem Schlauch.

Ich vermute, dass ich dann eine domain gmx.de anlegen muss und hier eine Transport-Map hinterlegen.

Wenn ich in der domain gmx.de die transport-map für franz.test@gmx.de hinterlegt habe, was mache ich dann mit den weiteren usern?

Eine weitere domain gmx.de kann ich nicht anlegen.

Vielen Dank!

Tony

Edit:

In meiner nicht-mailcow-Installation läuft das so:

sender_dependent_relayhost_maps: Zuordnung gmx.de Postfach zum smtp-Server z. B.
            franz.test@gmx.de mail.gmx.de

sender_canonical_maps: Zuordnung localer user zum gmx.de-user z. B.
            franz franz.test@gmx.de

smtp_sasl_password_maps: Zuordnung gmx.de Postfach zu seinem Passwort
            franz.test@gmx.de geheimespasswort

An welchen Stellen müsste ich die Eingaben denn in mailcow machen, damit sie an dieser Stelle jeweils verwendet werden?

Vielen Dank!

Tony

9 days later

hlippke Hallo hlippke, kannst Du hier bitte noch etwas dazu beitragen und uns verraten, wie Du das mit mailcow genau gemacht hast?

@shiz0: Du hast natürlich Recht, dass man das so machen kann - habe einen Server und nutze den für MAils, habe aber auch noch aus alten Tagen Web, gmx und gmail (wegen android) - welche ich alle abrufen möchte und lokal speichern - und zwar nicht nur als Datengrab. Die Vorteile sind: Zentraler Ord der Mails (SOGo), alle gesendeten Mails auf allen Geräten, lokale kopie der Mails ohne Beschränkung und “einfache” Sicherung aller Mails der Familie.

Ich hab mein Setup kürzlich umgestellt, was ich noch weiss: ich hatte eine Senderabhängige Transport Map eingerichtet und da den SMTP meines ISP eingetragen. Dann ging alles, was ich an die Mailcow geschickt habe was nicht auf der lokalen Domain ist zu diesem SMTP - das ist ggfs schwierig wenn du an andere GMX User schicken willst, weil er die ja versucht lokal zuzustellen wenn deine Mailcow glaubt, für gmx.de zuständig zu sein. Du könntest dir aber ne Domain aussuchen und in der Mailcow einrichten, die es sonst nirgendwo gibt (gmx-cached.de oder sowas) und dich damit anmelden, aber als Absender in den Accounts trotzdem @gmx.de schreiben. Dann bekommst du die Mails an andere gmx user und alles andere auch raus.

Eingehende Mails hab ich per fetchmail holen lassen und dann jeweils auf die lokale Adresse umgeleitet, also dann irgendwer@gmx-cached.de.
            Kann dir ggfs ne Beispiel-config für fetchmail bereitstellen.

Hilft das schon weiter?

hlippke Danke für die Rückmeldung! Leider nein. Ich benötige einen echten Sender-dependent relayhost und keinen Domain-Dependent. Dann muss ich wohl etwas von Hand frickeln.
              Leider bin ich noch etwas unbeholfen was SQL auf Linux Commandline angeht. Aber dann übe ich mal. Zur not kommt in die Query ein Union mit Select und hardcodierten Daten rein - dreckig, aber funktioniert 🙂
              Dto mit fetchmail - nutze derzeit imapsync - klappt eigentlich ganz gut - wenn fetchmail besser ist / vorteile hat, gerne her damit. - Nochmals Danke.

Das mit dem Mailserver vom ISP ist in sofern heikel, dass er keine korrekten reverse Antworten liefert und der Absender nicht “echt” ist - gefällt mir nicht und einigen Spamfiltern auch nicht.

8 days later

nu habe ich’s ich benötige die sender dependent authentication…
              [Postfixbuch-users] Beispiel sender_dependent_relayhost_maps Konfiguration, was: Re: reject_sender_login_mismatch ausgetrickst ?

bekomme ich aber nicht in die Konfiguration. Kann jemand helfen?

• diekuh

• Community Hero
                • volunteer
                Moolevel 110

Ist der in der UI einstellbar. 🙂 Unter /admin -> Routing

diekuh
                Danke diekuh,
                aber…ähm.. ich habe ggf. Tomaten auf den Augen - kannst Du sie mir nehmen?🙂
                ich habe zwei User bspw. bei gmx, jetzt kann ich aber nicht je Absendeadresse einen Zugang einrichten…
                Was ich aber müsste, da user1 credentials nicht für user 2 gehen…

also so:
                /etc/postfix/sender_relayhost
                user1 at gmx.de [mail.gmx.de]
                user2 at gmx.de [mail.gmx.de]

/etc/postfix/smtp_relayhost_auth:
                user1 at gmx.de user1 at gmx.de:password1
                user2 at gmx.de user2 at gmx.de:password2
                (user = mail)

in relayhost Auth steht die Domain drin, hier müssten aber die Absendeadressen stehen - für mein Vorhaben.
                show columns from relayhosts;
                +———-+————–+——+—–+———+—————-+
                | Field | Type | Null | Key | Default | Extra |
                | id | int(11) | NO | PRI | NULL | auto_increment |
                | hostname | varchar(255) | NO | MUL | NULL | |
                | username | varchar(255) | NO | | NULL | |
                | password | varchar(255) | NO | | NULL | |
                | active | tinyint(1) | NO | | 1 | |

• diekuh

• Community Hero
                  • volunteer
                  Moolevel 110

Du kannst nicht einfach das GMX Relay nehmen und dann von jeder beliebigen E-Mail-Adresse darüber relayen. 🙂

diekuh
                  ne, das geschieht auch mit
                  smtp_sender_dependent_authentication = yes
                  somit sollte sich psotfix authentifizieren - je nach sender 🙂

im Link oben hat’s einer hinbekommen, fragte sich dann aber nach dem Anwendungsfall:
                  Sinnvolle Verwendung?!?:
                  sender_dependent_relayhost_maps hat jedoch höhere Priorität als
                  relay_host. Man kann also gleichzeitig sender_dependent_relayhost_maps für
                  einige spezielle Emails verwenden und relayhost für alle übrigen.

Nachdem ich jetzt die Konfiguration ausgebrütet habe, zermartere ich mir
                  das Hirn, wofür sie gut sein soll. Eigentlich fällt mir nur ein einziger
                  echte Fall ein:
                  Jemand an einer dynamischen Leitung hat sich einen Postfix installiert und
                  verwaltet mehrere Accounts, unter anderem auch Legacy Accounts von
                  Webmailern, die den Empfang von Mail mit eigenen Absenderadressen nur für
                  Clients gestatten, die über smtp auth sich authentifizieren.

a year later

Hallo Alle,
                  ich überlege gerade meine momentane Serverinstallation (Horde+Dovecot+Exim) auf Mailcow umzustellen. Ich möchte dazu glaube ich etwas ähnliches machen wie in diesem Forumsbeitrag beschrieben. Nämlich externe Postfächer (z.B. bei GMX sowohl abzuholen als auch darüber per Smarthost Mails schreiben). Ich habe mir dazu eine Testinstallation aufgesetzt. Abholen geht ja mit der Synchronisation, richtig? Ich habe dann zum Senden zuerst einen einfach Transport mit user@gmx.de eingerichtet und dann in SoGo eine zusätzliche Identität mit der Mail. Das hat aber nicht funktionert. Wenn ich dann eine Pseudomailbox für gmx.de einrichte und da dran dann einen sender_dependent_relayhost anhänge und die Identität einrichte geht das, aber das scheint sehr aufwendig wenn ich das für mehrere Benutzer für mehrere Mails machen muss. Gibt es da einen einfacheren Weg?

5 months later

Sorry, für die Späte Antwort. Leider kam ich einige Zeit nicht mehr dazu mich um eine gute Lösung zu kümmern.
                  Ich habe es damals nicht geschafft in die Config das ganze halbwegs praktikabel einzubauen.
                  Nach dem Post mailcow community Icon Relaying dependent on sender identity

hatte ich einw enig Hoffnung - leider hat sich da wohl nichts getan. Gibt es bei dir was neues?

No one is typing