• Feedback
  • DEGerman
  • DNS am Webserver / DNS am Mailserver

• TThor

Moolevel 6

mlcwuser Danke für deine Antwort.

Die Webseite müsste nicht unter mail.meine-seite.de erreichbar sein.

Du schreibst, alles was da unter Mailcow -> domain -> DNS aufgelistet ist, gehört in das DNS des Mailservers.

Aber DKIM und DMARC gehören doch in das DNS des Webservers.

Sehe ich da etwas falsch?

• Mmlcwuser

Moolevel 33
        • Edited

Thor

Es gibt kein separtes DNS für Webserver und Mailserver, es gibt nur ein DNS per Domainnamen (Zone) (Delegation von Subdomains auf separate DNS Server mal aussen vor) und innerhalb dieser Zone, gibt es dann relevante Einträge für den Mailserver bzw. die Maildomain und allfällige andere Services, die du unter der selben Domain gehostet werden.

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 244

Könnte es sein dass Dich Dein DNS Interface Deines Hosters verwirrt? Gibt es da pro Server eine DNS Einstellung?

Sonst poste doch mal Screenshots

Ich tippe eher darauf, dass schon ein Mailserver konfiguriert ist für deiine-seite.de, da man ja bei den meisten Webhostern auch Email mitdazubekommt. ;-)

• TThor

Moolevel 6
          • Edited

DocFraggle Vielleicht gibt es da ein Missverständnis bezüglich der Anlegung von meine-seite. die unter Mailcow.

Um Emailboxen anlegen zu können, fragt Mailcow nach der Domain.

domain@mailbox.de.

Ich habe da im Grunde keine Domain angelegt, aber die Domain in Mailcow eingetragen. Aber das ändert nichts daran, dass es für meine-seite.de und mail.meine-seite.de unterschiedliche Einträge im DNS gibt.

Da ich für mail.meine-seite.de eine völlig andere IP eingetragen habe. Ist auch ein völlig anderer Mailserver involviert. Der hat natürlich “separate” Einstellungen. Aber das DNS im Ganzen ist natürlich nicht separat.

Vermutlich drücke ich mich nicht klar genug aus. Aber egal, entspannt euch.

[unknown] Nein, ich nutze zwei unabhängige Server.

• Mmlcwuser

Moolevel 33
              • Edited

Thor Da ich für mail.meine-seite.de eine völlig andere IP eingetragen habe. Ist auch ein völlig anderer Mailserver involviert. Der hat natürlich “separate” Einstellungen. Aber das DNS im Ganzen ist natürlich nicht separat.

Warum ist da eine völlig andere IP eingetragen? Wenn du Mailcow verwenden willst als Mailserver für deine-seite-de, muss da die IP der Mailcow stehen. Du kannst nicht gleichzeitig den Mailserver der dort bereits konfiguriert ist und Mailcow benutzen, um Mails via @deine-seite.de zu empfangen/verschicken.

Thor

Thor Der hat natürlich “separate” Einstellungen.

Email hat für sich relevante Einträge, aber innerhalb der selben Zone, und da werden zwar mehere MX-Hosts unterstützrt, aber nicht verschiedene Maildienste. Du könntest also Mailcow z.B. als mail2.deine-seite.de konfigurieren aber das macht nur Sinn wenn einer der beiden als BackupMX genutzt würde oder so. Quasi getrennte Maildienste unter der selben Domain zu nutzen ist nicht vorgesehen. Du könntest aber theoretisch Subndomains dafür nutzen, was dann in Emailadressen à la mail@sub.deine-seite.de resultieren würde.

Thor Aber egal, entspannt euch.

Ähm, ich versuche hier zu helfen. Aber ja egal, melde dich mit Deaails, Screenshots der bestehenden Records der Records, die Mailcow vorschlägt, falls du noch Hilfe brauchst.

Thor

Email hat für sich relevante Einträge, aber innerhalb der selben Zone, und da werden zwar mehere MX-Hosts unterstützrt, aber nicht verschiedene Maildienste. Du könntest also Mailcow z.B. als mail2.deine-seite.de konfigurieren aber das macht Das macgnur Sinn wenn einer der beiden als BackupMX genutzt würde oder so. Quasi getrennte Maildienste unter der selben Domain zu nutzen ist nicht vorgesehen. Du könntest aber theoretisch Subndomains dafür nutzen, was dann in Emailadressen à la mail@sub.deine-seite.de resultieren würde.

Ähm, ich versuche hier zu helfen. Aber ja egal, melde dich mit Deaails, Screenshots der bestehenden Records der Records, die Mailcow vorschlägt, falls du noch Hilfe brauchst.

Thor

Email hat für sich relevante Einträge, aber nicht innerhalb der selben Zone, wo zwar mehere MX-Hosts unterstützrt werden, aber nicht verschiedene Maildienste. Du könntest also Mailcow z.B. als mail2.deine-seite.de konfigurieren aber das macht nur Sinn wenn einer der beiden als Backup MX genutzt würde. Getrennte Maildienste unter der selben Domain zu nutzen ist nicht orgesehen. Du könntest aber theoretisch Subndomains dafür nutzen, was dann in Emailadressen à la mail@sub.deine-seite.de resultieren würde.

Ähm, ich versuche hier zu helfen. Aber ja egal, melde dich mit Details. Screenshots der bestehenden Records und der Records, die Mailcow vorschlägt, falls du noch Hilfe brauchst.

Email hat für sich relevante Einträge, aber innerhalb der selben Zone, und da werden zwar mehere MX-Hosts unterstützrt, aber nicht verschiedene Maildienste. Du könntest also Mailcow z.B. als mail2.deine-seite.de konfigurieren aber das macht Das macgnur Sinn wenn einer der beiden als BackupMX genutzt würde oder so. Quasi getrennte Maildienste unter der selben Domain zu nutzen ist nicht vorgesehen. Du könntest aber theoretisch Subndomains dafür nutzen, was dann in Emailadressen à la mail@sub.deine-seite.de resultieren würde.

Ähm, ich versuche hier zu helfen. Aber ja mir auch egal, melde dich mit Details, Screenshots der bestehenden Records und der Records, die Mailcow vorschlägt, falls du noch Hilfe brauchst.

Ähm, ich versuche hier zu helfen. Aber ja mir auch egal, melde dich mit Details, Screenshots der bestehenden Records und der Records, die Mailcow vorschlägt, falls du noch Hilfe brauchst.

• Thor replied to this.
                • TThor

Moolevel 6
                  • Edited

mlcwuser So, mein Lieber!

Du möchtest gern die DNS-Konfiguration sehen. Die sagen sicherlich mehr als tausend Worte:

Webserver: 193...**

meine-seite.de. A 193...**
                  www.meine-seite.de. A 193...**

autodiscover.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.
                  autoconfig.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.

mail.meine-seite.de. A 45...**

meine-seite.de. MX 10 mail.anderer-server.de.

meine-seite.de. TXT v=spf1 a mx include:spf.lexoffice.de -all
                  dkim.
                  domainkey.meine-seite.de. TXT v=DKIM1;k=rsa;t=s;s=email;p=MIG…QAB
                  _dmarc.meine-seite.de. TXT v=DMARC1; p=reject; rua=*** ruf=***; fo=1

##############

Mailserver: 45...**

mail.dieser-server.de. AAAA 2a:::::**
                  mail.dieser-server.de. A 45...**

##############

rDNS steht auf mail.dieser-server.de

Wenn jetzt jemand einen Fehler findet, freue ich mich. Offensichtlich ist es so, dass die Konfigurationen
                  (Siehe: Mailcow -> domains -> DNS) bei getrennten Servern aufzuteilen sind. Das habe ich die ganze Zeit gemeint.

Jetzt bin ich aufs Feedback gespannt.

Danke!

[unknown] Nein, kein Shared Hosting. Habe zwei eigenständige Server.

• DocFraggle

• Community Hero
                      Moolevel 244

Also so wie Du es jetzt oben geschrieben hast sind es doch zwei verschiedene Domains und somit zwei verschiedene DNS Zonen?

• Die Domain in der der Webserver steht ist meine-seite.de und hat die DNS Zone meine-seite.de
                    • Die Domain in der Dein mailcow Server steht ist dieser-server.de und hat die DNS Zone dieser-server.de

Liege ich da richtig?

• Thor replied to this.
                      • TThor

Moolevel 6

DocFraggle Ja, völlig richtig.

Irgendwas ist faul. Gmail lehnt die E-Mails ab. Der Grund sei das PTR. Nslookup löst das aber richtig auf. Außer für IPv6.

Der AAAA-Record steht aber im DNS. Dahingehend warte ich auf die Antwort des Rechenzentrums.

Im Header der E-Mail steht, sie sei von 172… gesendet worden. Das geht natürlich nicht, zumal diese IPs nicht geroutet werden. Die richtige IP des Mailservers beginnt auch mit 45…

Das deutet auf eine fehlerhafte Konfiguration hin. Bin gespannt, was da am Ende rauskommt, haha!

• DocFraggle

• Community Hero
                            Moolevel 244

Thor Der AAAA-Record steht aber im DNS

Der AAAA Record ist aber der Forward Eintrag, nicht der Reverse Eintrag (PTR), den muss der Hoster in seinem DNS in der Reverse Zone des IP Netzes eintragen. Das geht normalerweise bei den Netzwerk-Einstellungen des Servers Deiners Hosters denke ich mal.

Thor Ja, völlig richtig.

Dann komme ich wieder auf meine Frage von weiter oben zurück: warum hast Du auf der Mailcow dann die Domain meine-seite.de angelegt? Die Zone hat ja schon einen MX von mail.anderer-server.de, und Mails können so ja nie bei der Mailcow landen. Ergo brauchst Du die DNS Einträge, die Mailcow für meine-seite.de anzeigt, GAR NICHT im DNS eintragen 🙂

• Thor replied to this.
                            • TThor

Moolevel 6

DocFraggle Vermutlich verstehe ich da etwas nicht. Aber schau mal:

Man startet Mailcow das erste Mal und man möchte E-Mail-Adressen hinzufügen.

Unter [Mailcow -> E-Mail -> Konfiguration -> Domains] steht: “+Domain” hinzufügen.

Dort habe ich “meine-seite.de” eingetragen. (Beantwortung deiner Frage!)

Und danach unter [Mailcow -> E-Mail -> Konfiguration -> Mailboxen] steht: “+Mailbox” hinzufügen.

E-Mailadresse: besteht ja aus diesen zwei Teilen: mailbox@domain.de

Beantwortet das die Frage, warum ich eine Domain hinzugefügt habe? Und ja, die Domain ist ja quasi der Webserver bzw. der Hostname.

Und ja, AAAA ist ein Forward-Eintrag. Aber ist es nicht so, dass beim Hinzufügen des Reverse-DNS Bezug auf A + AAAA genommen wird? Beim RDNS habe ich jedenfalls den FQDN: mail.meine-seite.de angegeben.

Mittels nslookup lässt sich das zu IPv4 auflösen. Nur IPv6 will noch nicht.

nslookup mail.meine-seite.de gibt die IP des Mailservers aus.
                              nslookup [ip des Mailservers] gibt mail.meine-seite.de aus.

Das RDNS scheint demnach zu funktionieren. Ich gebe zu, dass ist nicht mein Spezialgebiet. Und wenn man das nicht jeden Tag macht, verblassen die Erinnerungen daran auch wieder. Aber wer schreibt, der bleibt, gell?

Gruß Thor

• IdrisK

Moolevel 3
                                  • Edited

Nach deiner serverlogik musst du in Mailcow als Domain : dein-server.de einrichten, ein mx Record auf Mail.dein-Server.de setzen, und die rDNS für mail.dein-server.de auf dir IPv4 und IPv6 deines Mailcow Servers setzen.

Die restlichen DNS Einträge wie in der Mailcow Doku stumpf umsetzen.

Wenn du Emails über meine-Seite.de empfangen/senden willst dann die o.g. Schritte für meine-Seitede ausführen anstatt für dein-Server.de

PS: DNS weiß nicht was Webserver und was Mailserver ist. Es übersetzt Namen in IP Adressen mehr nicht.

Die installations und Einrichtung ist strukturiert beschrieben in der Doku.

• DocFraggle

• Community Hero
                                    Moolevel 244
                                  • Edited

Thor Beantwortet das die Frage, warum ich eine Domain hinzugefügt habe?

Naja, es ist schon klar dass man eine Domain hinzufügen muss um eine Mailbox anlegen zu können 🙂

Thor Und ja, die Domain ist ja quasi der Webserver bzw. der Hostname.

Genau das ist die Frage die sich uns stellt. Warum die Domain des Webservers? Die hat ja schon einen anderen Mail-Server als MX eingetragen.

Oder machst Du das Ganze um den anderen Mail-Server dann durch die mailcow abzulösen?

Thor Aber ist es nicht so, dass beim Hinzufügen des Reverse-DNS Bezug auf A + AAAA genommen wird?

PTR für A und AAAA sind unterschiedlich. Bei meinem Hoster muss ich diese auch separat eintragen. Ich kann Dir nicht sagen wie Dein Hoster das macht da ich ja nicht weiß welchen Du nutzt.

• Mmlcwuser

Moolevel 33
                                    • Edited

Thor Webserver: 193…**

meine-seite.de. A 193…**
                                    www.meine-seite.de. A 193…**

autodiscover.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.
                                    autoconfig.meine-seite.de. CNAME meine-seite.de.

mail.meine-seite.de. A 45…**

meine-seite.de. MX 10 mail.anderer-server.de.

meine-seite.de. TXT v=spf1 a mx include:spf.lexoffice.de -all
                                    dkim.domainkey.meine-seite.de. TXT v=DKIM1;k=rsa;t=s;s=email;p=MIG…QAB
                                    _dmarc.meine-seite.de. TXT v=DMARC1; p=reject; rua=*** ruf=***; fo=1

##############

Mailserver: 45…**

mail.dieser-server.de. AAAA 2a:::::**
                                    mail.dieser-server.de. A 45…**

##############

Nutzt du tatsächlich zwei verschiedene Domainnamen? Oder ist dieser-server.de nur da, um zu verdeutlichen, dass die Mailcow gemeint ist.

So oder so macht die Aufteilung Webseite / Mailserver keinen Sinn. Jeder Domainname/Zone kann MX Records (plus weitere Mailrelevante Einträge haben) und Einträge für eine oder mehrere Webseiten und weitere Dineste. Normalerweise trennt man die Dienste durch subdomains und/oder Ports.

Unten ein Beispiel wie so eine Zone aussehen kann. Ich nutze domain.de weil mich dieser Bindestrich nervt, und weil es auch einfach mehr Sinn macht so. ;-)

Szenario:

• Die Website läuft auf einem Server, der die IP 111.111.111.111 hat und soll unter www.domain.de und domain.de erreichbar sein.
                                    • Der Mailserver (Mailcow) hat die IP 222.222.222.222
                                    • Dann läuft noch eine Nextcloud auf einem dritten Server mit der IP 333.333.333.333 (ja ich weiss gibt es nicht), und auf dem selben Server läuft auch noch ein Wiki und ein Chat Server
                                    ; Einträge für die Website:
                                    domain.de.      A	111.111.111.111
                                    www.domain.de.	A	111.111.111.111

; Einträge für den Mailserver
                                    mail.domain.de  A 	222.222.222.222
                                    meine-seite.de. MX 	10 mail.domain.de

domain.de.                TXT v=spf1 a mx include:spf.lexoffice.de -all
                                    dkim.domainkey.domian.de. TXT v=DKIM1;k=rsa;t=s;s=email;p=MIG…QAB
                                    _dmarc.domain.de.         TXT v=DMARC1; p=reject; rua=*** ruf=***; fo=1

; Einträge für weitere Dienste:
                                    nextcloud.domain.de.	A	333.333.333.333
                                    wiki.domain.de.	        A	333.333.333.333
                                    chat.domain.de.	        A	333.333.333.333

Das kommt alles in das gleiche Zonefile, und zwar in das von domain.de. Und auch die Reihenfolge der Einträge ist komplett egal, macht aber natürlich Sinn das ganze etwas zu strukturieren, wenn du das Zonefile direkt editierst. Falls du das WebUI deines Registrars/DNS Provider/Webhosters nutzt hängt die Struktur natürlich von der jeweiligen Software, die verwendet wird ab.

• Thor replied to this.
                                      • TThor

Moolevel 6

mlcwuser Nutzt du tatsächlich zwei verschiedene Domainnamen? Oder ist dieser-server.de nur da, um zu verdeutlichen, dass die Mailcow gemeint ist.

Ja, genau, damit ist Mailcow gemeint. Es gibt zwei unterschiedliche IPs und zwei verschiedene Domainnamen.

Dein Szeanario habe ich genau so abgebildet.

Allerdings habe ich auch autodiscover und und autoconfig mit drin.

Danke für die Mühe, die ihr euch alle gebt!

• Mmlcwuser

Moolevel 33
                                            • Edited

Thor

Ja die, autodiscover Einträge habe ich vergessen, und beim MX Record müsste es in meinem Beispiel auch domain.de heissen.

Hier nochmal das vollständige/korrekte Beispiel:

; Einträge für die Website:
                                            domain.de.      A	111.111.111.111
                                            www.domain.de.	A	111.111.111.111

; Einträge für den Mailserver
                                            mail.domain.de.  A 	222.222.222.222
                                            domain.de.       MX 	10 mail.domain.de.

autodiscover.domain.de. CNAME domain.de.
                                            autoconfig.domain.de.   CNAME domain.de.

domain.de.                TXT v=spf1 a mx include:spf.lexoffice.de -all
                                            dkim.domainkey.domian.de. TXT v=DKIM1;k=rsa;t=s;s=email;p=MIG…QAB
                                            _dmarc.domain.de.         TXT v=DMARC1; p=reject; rua=*** ruf=***; fo=1

; Einträge für weitere Dienste:
                                            nextcloud.domain.de.	A	333.333.333.333
                                            wiki.domain.de.	        A	333.333.333.333
                                            chat.domain.de.	        A	333.333.333.333

In deinem Beispiel gibt es aber zwei A Records für die mail Subdomain, einal mail.meine-seite.de A 45...**. und einmal mail.dieser-server.de. A 45…**, und da könnte das Problem liegen.

Du kannst nur einen A Record pro Subdomain pro Domain setzen, und du kannst schon gar nicht in der Zone für eine Domain Einträge für eine andere Domain machen, aber das scheint ja gemäss folgender Aussgae von dir nicht der Fall zu sein, oder?

Ja, genau, damit ist Mailcow gemeint.

Wenn wir also davon ausgehen, dass beide A Records für die mail Subdomain effektiv mail.deine-seite.de heissen und beide auf die gleiche IP zeigen, kannst du einen davon löschen. Falls sie auf unterschiedliche IPs zeigen, musst du denjenigen löschen, der nicht auf die die IP der Mailcow zeigt.

• DocFraggle

• Community Hero
                                              Moolevel 244

Thor Es gibt zwei unterschiedliche IPs und zwei verschiedene Domainnamen

@mlcwuser Er schreibt doch hier und auch weiter oben auf meine Frage hin dass er zwei verschiedene Domains und somit auch zwei DNS Zonen hat

DocFraggle

Oh. Ja stimmt, lesen sollte man können ;-)

@Thor:
                                              Wenn es zwei verschiedene Domainnamen/Zonen sind, und mail.dieser-server.de die Mailcow ist, müssen natürlich auch die ganzen anderen Mailserver Records, allen voran der MX Record von deine-seite.de in die Zone von dieser-server.de verschoben werden und entsprechend angepasst werden. Und falls beide Domains die Mailcow nutzen sollen für Email, brauchen natürlich beide Zonen die entsprechenden Records.

No one is typing