Hi,

ich nutze die Config-Dateien für die Einrichtung von Email unter Macs.

Dabei wählt die Mail-App den Port 25 in den SMTP Einstellungen. Somit ist dann ein Versand natürlich nicht möglich. Wenn man manuell den Port auf 465 oder 587 ändert klappt der Versand.

Nun frage ich mich, ist das ein Bug in der Mail-App, in der Config-Datei oder liegt es evtl. an eine falsche Konfiguration meinerseits.

Habt ihr Ideen wo ich da ansetzen kann?

Which error do you get when you try to send (client and/or server)?
Or is that not connecting at all?

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Also wenn ich in das File rein schaue steht bei mir 465 als outgoing Port:

...
        <key>OutgoingMailServerHostName</key>
        <string>mail.example.com</string>
        <key>OutgoingMailServerPortNumber</key>
        <integer>465</integer>
        <key>OutgoingMailServerUseSSL</key>
        <true/>
        <key>OutgoingMailServerUsername</key>
        <string>user@example.com</string>
        <key>OutgoingPasswordSameAsIncomingPassword</key>
        ...

DocFraggle

Steht bei mir auch so. Mir erklärt sich halt nicht weshalb die Mail-App den Port 25 manchmal wählt. Wenn man manuell dies einmal ändert, also indem man den Haken entfernt “Verbindungseinstellungen automatisch verwalten” und dann den Port von 25 auf 465 abändert ist die Sache erledigt.

• DocFraggle

• Community Hero
      Moolevel 243

Da kann ich Dir dann leider nicht weiterhelfen, mein einziges Apple Device ist ein iPad, und da klappts komplett automatisch via Autodiscover, also ich brauch da nicht mal die Config Datei, nur Email Adresse und Passwort, den rest sucht er sich selbst via Autodiscover

4 days later

DocFraggle

Hm, bei mir klappt die Einrichtung über Autodiscover leider nicht. Ich scheine irgendwo in meiner Konfiguration beziehungsweise DNS Einstellungen evtl. einen Fehler zu haben. Bedeutet, ich muss bei Einrichtung eines IMAP Accounts auf einem iPhone die Serveradressen manuell eingeben. Auch bei der Einrichtung eines Exchange-Kontos muss ich die Serveradresse auch eingeben.

Ich habe eine Domain für meinen Emailserver, also mail.emailserver.de. Dann habe ich noch zusätzliche Domains welche auf den Emailserver zeigen.

Im DNS sind sowohl für den mail.emailserver.de wie auch für die anderen Domains welche auf den Emailserver zeigen die empfohlenen DNS Einstellungen vorgenommen.

Eine Idee was ich überprüfen kann oder muss?

• DocFraggle

• Community Hero
        Moolevel 243

Du kannst das direkt bei den Domains mit dem DNS Button checken

Versuch mal testweise, die gleiche Mailadresse in einem anderen Mail-Client wie Mozilla Thunderbird einzurichten.

Ich hab schon immer das gleiche Problem, dass Apple Mail beim Autodiscover scheitert – in Thunderbird funktioniert es einwandfrei. Es liegt also vermutlich nicht an der Serverkonfiguration, sondern am Client, und das sowohl auf dem Mac als auch unter iOS und iPadOS.

Dein ursprüngliches Problem mit dem fehlerhaften Port 25 tritt bei mir seit gestern (nach der Aktualisierung auf macOS 14.4) auch plötzlich auf, nachdem es zuvor ewig funktioniert hat. Apple Mail versucht neuerdings, auf Port 25 zu versenden, scheitert dabei und wirft dann direkt eine Fehlermeldung. Ich musste auch “Verbindungseinstellungen automatisch verwalten” abschalten und den Port manuell eintragen.

Ich würde einen Bug in Apple Mail vermuten. Welches macOS verwendest du?

No one is typing