• SStargate

Moolevel 0
    • Edited

Hallo,
    ich habe meinen Mailcow Account als Exchange Account in meinem iPhone konfiguriert. Seit iOS 16 habe ich eine extrem hohe Batterienutzung der Mail App (Hintergrundaktivität). Gerade bspw. bei 38% in den letzten 24Stunden. Ich bin mit Mailcow auf dem neusten Release.

Ich scheine auch nicht alleine damit zu sein. Siehe bspw hier: https://www.reddit.com/r/iOSBeta/comments/x3wtsd/comment/ipajyyr/?utm_source=share&utm_medium=web2x&context=3

Ich habe bereits die Aktualisierung von Push auf manuell gestellt aber es ändert nichts. Noch jemand mit dem Problem? Ansonsten jemand eine Idee was ich versuchen kann?

• Hi, ja ist drin.

Du musst aber die Konten noch mal neu einrichten auf deinem iOS Gerät, da die Änderung sonst nicht angewendet werden.

Ich hab das Problem ebenfalls.

Man kann auf dem Server schön in den Logs sehen, dass es sekündliche Verbindungen von den betroffenen Geräten gibt:

mailcowdockerized-dovecot-mailcow-1 | Sep 28 15:46:12 35f57cf6b435 dovecot: imap-login: Login: user=<name@domain.de>, method=PLAIN, rip=172.22.1.248, lip=172.22.1.250, mpid=316269
    mailcowdockerized-dovecot-mailcow-1 | Sep 28 15:46:13 35f57cf6b435 dovecot: imap(name@domain.de)<316269><cz/m+7zpNpusFgH4>: Disconnected: Logged out in=232 out=2490 deleted=0 expunged=0 trashed=0 hdr_count=0 hdr_bytes=0 body_count=0 body_bytes=0

sowie

mailcowdockerized-php-fpm-mailcow-1 | 172.22.1.11 - name@domain.de 28/Sep/2022:15:47:20 +0200 "GET /sogo-auth.php" 200
    mailcowdockerized-php-fpm-mailcow-1 | fd4d:6169:6c63:6f77::e - name@domain.de 28/Sep/2022:15:47:21 +0200 "GET /sogo-auth.php" 200
    mailcowdockerized-php-fpm-mailcow-1 | 172.22.1.11 - name@domain.de 28/Sep/2022:15:47:21 +0200 "GET /sogo-auth.php" 200
    mailcowdockerized-php-fpm-mailcow-1 | fd4d:6169:6c63:6f77::e - name@domain.de 28/Sep/2022:15:47:22 +0200 "GET /sogo-auth.php" 200

Die Einträge wiederholen sich hundertfach und treiben die CPU-Load auf dem Server entsprechend hoch.

Manchmal hört es auch einfach wieder auf – wann und warum, kann ich nicht reproduzieren.

Ich hab die betroffenen Geräte mit iOS 16 erst mal auf IMAP umgestellt, das ist unauffällig.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• BBenP

Moolevel 1

Hier ebenfalls… Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein.

• MAGIC

• Forum Staff
        • volunteer
        Moolevel 48

Entweder ist es ein Apple Problem oder dann ein SOGo Problem denke ich mal

• BBenP

Moolevel 1

Wenn jemand mit einem „echten“ Exchange Account mal bei seinem iOS 16 Device den Batterieverbrauch checken könnte, wüsste man es.

15 days later

Gleiches Problem hier bei allen unseren iPhones … seit IOS16 schaffen die den Tag nicht mehr, Mail saugt den Akku leer. Heute mein neues iPhone 14 Pro Max bekommen - gleiches Problem.

Hat jemand schon ein Spur außer IMAP/CALDAV/CARDDAV, was ich nicht wirklich will?

• BenP replied to this.
          • BBenP

Moolevel 1
            • Edited

jacotec Leider nicht. Sehr nervig. Ich überlege schon, auf „echtes“ Exchange zu wechseln.

Denn der Push bei neuen Mails funktioniert auch nicht mehr zuverlässig. Lange schaue ich mir das nicht mehr an.

BenP Woher weißt Du, dass der Akku bei “echtem” Exchange nicht das gleiche Problem hat? Am Server wurde ja nix geändert, nur auf iPhone-Seite …

• BenP replied to this.
                • BBenP

Moolevel 1

jacotec naja, weil hier ja ActiveSync but emuliert wird. Ich denke mal, dies ist seitens Apple schon im Company Umfeld getestet worden. Aber eben nicht mit emulierten Lösungen

• BBenP

Moolevel 1
                    • Edited

Also im „echten“ Exchange Online von Microsoft besteht das Problem nicht. Hier funktioniert alles wie erwartet. Scheint somit ein Problem bei der Active Sync Emulation hier zu sein. Da wird Apple aber wenig Interesse daran haben, dass anzupassen. Da muss vermutlich auf Sogo-Seite was passieren.

14 days later
                    • DerLinkman

• Forum Staff
                      • tinc employee
                      Moolevel 18

jacotec ja definitiv. Morgen oder Mittwoch klingt gut. Ich teste es vorher nochmal.

Danke für den Hinweis!

Wie im SOGo-Bugtracker beschrieben, kann man sich auch damit behelfen, eine Mail in SOGo in den Ordner “Vorlagen” zu kopieren, damit dieser auf dem Server angelegt wird. Hab es ausprobiert, funktioniert. Bei wenigen Konten ist das eine schnelle Lösung, wenn man die ActiveSync-Konten nicht neu anlegen will (was der SOGo-Fix erfordert).

22 days later
                      • jacotec

Moolevel 7
                        • Edited

DerLinkman

Hi,
                        gibt es schon eine Idee, wann der Fix in Mailcow verfügbar sein wird?

• DerLinkman

• Forum Staff
                          • tinc employee
                          Moolevel 18

Bisher nicht. Eigentlich wollte ich es sehr gerne ins 2022-11 Update unterbringen. Aber Alinto bzw. SOGo lässt sich Zeit mit dem 5.8.0 bzw 5.7.2 (ich weiß nicht wie es heißt) Update und deswegen kommt es erst, wenn es auch da ist.

Deadline ist nächsten Dienstag, bis dahin kann es noch kommen und wird dann auch implementiert im Update.

• jacotec

Moolevel 7

DerLinkman
                            Ah, OK … danke für die Antwort. Ich dachte, das Nightly würde verwendet werden.
                            Dann warte ich mal 😊

• DerLinkman

• Forum Staff
                                • tinc employee
                                Moolevel 18

jacotec Das Nightly wird auch verwendet. Aber wir warten mit dem Update immer bis es offiziell Released ist.

2 months later
                              • osc86

Moolevel 0

Hallo!
                                kurze Nachfrage, ist der Fix in der 2022-12b bereits implementiert?
                                Bei mir tritt das Problem nach wie vor auf unter IOS 16.2.
                                Mit 4 Exchange Mailcow Accounts zieht die Mailapp 54% Akku und das iPhone hält dementsprechend nicht mal einen kompletten Tag durch.

• DerLinkman

• Forum Staff
                                  • tinc employee
                                  Moolevel 18
                                • Best Answerset by DerLinkman

Hi, ja ist drin.

Du musst aber die Konten noch mal neu einrichten auf deinem iOS Gerät, da die Änderung sonst nicht angewendet werden.