Hey zusammen,
lässt sich das WebGui von Mailcow deaktivieren?
Ich Nutze den Mailserver rein privat, und habe meine Mail Konten alle in meinen Geräten hinterlegt.
Durch einfachen Blocken vom port 443/80 wäre natürlich der Mailversand auch nicht mehr möglich.
Wäre die einfachste möglichkeit vlt in der Nginx config eine falsche Adresse zu hinterlegen?

Danke für die Antworten 😁

• diekuh

• Community Hero
      • volunteer
      Moolevel 110

Hi, nein. Du könntest den Inhalt von data/web vermutlich wegschieben und irgendwas in Richtung index.html reinlegen, aber würde es nicht tun und empfehlen.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• Nnope

Moolevel 0

Hi,
      in der Firewall den Zugriff auf 80/443 von Extern/WAN Blocken sollte das Problem doch lösen.
      Der Mail-Traffic läuft über IMAP+SMTP und wird davon nicht beeinträchtigt.

Oder soll nur das Admin-Interface gesperrt werden und der Webmailer weiter erreichbar sein?
      Das geht wahrscheinlich am besten mit einem Proxy vor dem Mailcow Server.

• abyss02

Moolevel 2
        • Edited

Wenn es nicht allzu viele Accounts sind, kann man denen in der Admin Gui auch den SoGo Zugriff entziehen …

Admin Gui:
        Konfiguration - Email-Setup - mailboxen - einzelne Mailboxen berbieten - Haken bei SOGo-Zugriffsrecht rausnhemen.

6 days later
        • Qqupfer

Moolevel 3

flipper337

Denke, du müsstest mit einen eigenen Reverse Proxy hantieren. Außer du brauchst auch keine webgui und kein caldav, dann genügt tatsächlich blocken von 80/443 genügen. Mails gehen ja wie schon geschrieben über imap/smtp.

Wenn es nur dem kompfort dienen soll, reicht es auch eine weitere subdomain einzurichten , die dann auf Host/SoGo umleitet. Dann wird die Mailbox ui umgangen.

Vielleicht noch detaillierter angeben, was genau/warum du erreichen möchtest

No one is typing