Hallo,
leider greift der Autodiscover bei mir nicht mehr in Outlook 2016 / 2019 und Office 365. Wenn ich Outlook starte kommt der “neue” Einrichtungsassistent:
Wenn ich diesen fortsetze, wird leider nicht automatisch erkannt das Active Sync oder IMAP eingerichtet werden soll. Stattdessen gelange ich zu einer Übersichtsseite wo ich auswählen kann:
Egal was ich hier anklicke werden die Daten nicht automatisch vom Autodiscover gefüllt. Da es sich ja um Outlook handelt sollte ja eigentliche das ganze via Active Sync eingerichtet werden, klappt leider nicht sobald ich Exchange wähle erhalte ich die Meldung, da hat etwas nicht geklappt. Es kommt zwar einen Passwort Abfrage jedoch wars das.
Wenn ich in der Kontoauswahl IMAP wähle kann ich das Konto normal einrichten, muss jedoch den IMAP und SMTP Server eben händisch mit den Ports eintragen.
Wenn ich das ganze mit Thunderbird teste klappt das ganze reibungslos, ja dieser greift auf “autoconfig.” zu.
Hat jemand eine Idee wie ich das ganze für die Outlook Versionen ab 2016 wieder zum Laufen bekomme? Mit der “alten” Einrichtung über die Systemsteuerung -> E-Mail klappt die Einrichtung via IMAP natürlich. Aber wenn Nutzer Outlook starten wollen Sie eigentlich nicht erst in die Systemsteuerung um dort Ihr Konto zu hinterlegen ;-) ich weiß für einen technisch versierten Menschen nicht ganz so schwer ;-)
Weiß jemand warum Outlook nicht automatisch über den Autodiscover sowieso auf ActiveSync umspringt sondern IMAP wählt? Gerne würde ich mit den Outlook Clients ActiveSync nutzen und bei bedarf auf IMAP umstellen.