• Community Support
  • DEGerman
  • Kein Versand wegen fehlerhaften HELO-Handshake möglich

• AAtis

Moolevel 0

Hallo alle zusammen,

wir nutzen mailcow-dockerized nun schon seit ca. drei Jahren ohne Probleme. 😄

Seit Ende letzten Jahres bekommen wir aber immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass an bestimmte Mail-Adressen keine Zustellung erfolgen kann. Fehlermeldung Postfix:

1F3604606E: to=mail@fremdedomain.de, relay=mx0.fremdedomain.de[XX.XXX.XX.X]:25, delay=348643, delays=348643/0.02/0.12/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with mx0.fremdedomain.de[XX.XXX.XXX.X] while performing the HELO handshake)

Für mich bedeutet dies, dass auf Grund eines fehlerhaften HELO-Wertes die Verbindung abgebrochen wird.

Ich habe daraufhin unser Mailcow-System getestet, alle HELO-Werte sind korrekt gesetzt. Auch externe Tests mit MXToolbox usw. waren ohne Fehler.

Ich habe dann die Domains getestet, wo nicht zugestellt werden konnte. Diese liegen alle bei Host Europe. Host Europe legt für jede Domain eine eigenen MX-Eintrag an: mx0.fremdedomain.de, der einer IP-Adresse zugeordnet ist, deren PTR aber auf mx0.webpack.hosteurope.de oder ähnlich zeigt.

Wenn ich jetzt den HELO-Wert abrufe, meldet sich, was für ein Wunder, nicht mx0.fremdedomain.de sondern mx0.webpack.hosteurope.de.

Ist es möglich, Mailcow/Postfix so einzustellen, dass bei einem falschen/fehlerhaften HELO-Wert, trotzdem eine Verbindung und Zustellung zu Mailservern stattfinden kann?

• diekuh

• Community Hero
      • volunteer
      Moolevel 110

Hi, gehen die Mails denn irgendwann durch? Sind ja nur deferred.
    Schreib am besten mal Hosteurope an, vielleicht haben sie euch blockiert aus welchem Grund auch immer.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• AAtis

Moolevel 0

Hi, nein, es wird seitens Mailcow versucht 3-4 Tage zuzustellen und bricht dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung per Mail ab.

Wir hatten Hosteurope bereits angeschrieben, aber bislang keine Antwort.

Ist es nicht möglich, dass es an (unserer) Mailcow liegt? Wenn Mailcow einen falschen HELO-Wert bekommt (wie oben beschrieben) scheint kein Handshake stattzufinden. Oder verstehe ich hier etwas falsch?? 😬

• diekuh

• Community Hero
        • volunteer
        Moolevel 110

Nee, die mailcow stört der HELO nicht. Gerade beim Relayen nicht. Es ist auch eher der HE Server, den euer HELO tendenziell stören würde. Er bricht dann einfach die Verbindung ohne Fehlermeldung ab.

Es klingt als sei der Server dort auf einer Art internen Blacklist.

9 months later

Hallo,

gibt es hier etwas Neues? Habe das gleiche Problem von jetzt auf gleich mit Empfängern bei Hosteurope…?

Support von HE habe ich kontaktiert, die Mails dahin gehen durch, aber nicht an Mailadressen von Kunden die bei Hosteurope sind. Das gleich Problem wie oben beschrieben…

Viele Grüße
      Alex

No one is typing