B
bori123

• Nov 8, 2022
  • Joined Nov 13, 2021
  • 4 discussions
  • 8 posts
  • 1 best answer
  • Post posted... wait what? You got the answer!
  • Hallo,

ich habe Portainer gem. Anleitung von Mailcow hinzugefügt
    ( docs.mailcow.email Icon Portainer - mailcow: dockerized Dokumentation

)
    Funktioniert und läuft auch alles wunderbar, ich kann mich einloggen, mir alle Logs der Container anschauen, nur die Logs des Postfix Containers nicht… Hier zeigt er mir immer folgende Fehlermeldung:
    `Containers>mailcowdockerized-postfix-mailcow-1>Logs

Failure
    Unexpected token N in JSON at position 0`

Hat / nutzt das noch jemand und kann mir nen Tip geben woran das liegen könnte? Wie gesagt, alle Logs einwandfrei, nur der von Postfix nicht…??

Viele Grüße
    Alex

• Bbori123

Moolevel 1
      • Best Answerset by bori123

Hallo,

anscheinend hat es hier eine Änderung, entweder in der Mailcow oder bei Roundcube 1.6.0, gegeben.

Der Part
      $config['managesieve_host'] = 'tls://dovecot:4190';
      $config['managesieve_conn_options'] = array(
      'ssl' => array('verify_peer' => false, 'verify_peer_name' => false, 'allow_self_signed' => true)
      );
      // Aktiviert separate Verwaltungsschnittstelle für Urlaubsantworten (außer Haus)
      // 0 - kein separater Abschnitt (Standard),
      // 1 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen,
      // 2 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen, aber Abschnitt "Filter" ausblenden
      $config['managesieve_vacation'] = 1;

gehört nicht (mehr) in die folgende Config Datei data/web/rc/plugins/managesieve/config.inc.php sondern in die Roundcube Config Datei data/web/rc/config/config.inc.php

Dann klappt es auch wieder mit den Sieve Filtern und Roundcube… Hier sollte die Dokumentation noch angepasst werden.

Viele Grüße
      Alex

• Bbori123

Moolevel 1

Hallo,

bisher funktionierte das erstellen von Filtern in Roundcube hervorragend. Seit dem letzten Mailcow Update (ja, ich nutze die Nightly Version (996b2db5 - die letzte Build: 2022-10-26) bekomme ich in Roundcube bei den Filtereinstellungen die Meldung: Kann keine Verbindung zum Managesieve-Server herstellen.

Die bisher angelegten Filter ziehen / funktionieren aber weiterhin. Nur kann ich keine existierenden mehr bearbeiten oder neue anlegen. Ich habe an der Konfiguration der Mailcow nichts verändert, nur das Update-Script laufen lassen.

Hat das Problem evtl. noch jemand? Verzweifle grad irgendwie ein bisschen :-(
        Die Logs zeigen auch nichts “spannendes”:

dovecot: managesieve-login: Disconnected: Connection closed (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=172.22.1.5, lip=172.22.1.250

Viele Grüße
        Alex

• Hallo,

anscheinend hat es hier eine Änderung, entweder in der Mailcow oder bei Roundcube 1.6.0, gegeben.

Der Part
          $config['managesieve_host'] = 'tls://dovecot:4190';
          $config['managesieve_conn_options'] = array(
          'ssl' => array('verify_peer' => false, 'verify_peer_name' => false, 'allow_self_signed' => true)
          );
          // Aktiviert separate Verwaltungsschnittstelle für Urlaubsantworten (außer Haus)
          // 0 - kein separater Abschnitt (Standard),
          // 1 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen,
          // 2 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen, aber Abschnitt "Filter" ausblenden
          $config['managesieve_vacation'] = 1;

gehört nicht (mehr) in die folgende Config Datei data/web/rc/plugins/managesieve/config.inc.php sondern in die Roundcube Config Datei data/web/rc/config/config.inc.php

Dann klappt es auch wieder mit den Sieve Filtern und Roundcube… Hier sollte die Dokumentation noch angepasst werden.

Viele Grüße
          Alex

• Hallo,

kann es sein dass es zu einem Fehler bei der Abfrage von Blacklists, vor allem bei Sorbs kommt?
        warning: dnsblog_query: lookup error for DNS query 61.246.149.194.dnsbl.sorbs.net: Host or domain name not found. Name service error for name=61.246.149.194.dnsbl.sorbs.net type=A: Host not found, try again

Der Connect kommt aber von:
        connect from wmail11a.gadmail.de[194.149.246.61]

Bei der Abfrage ist die IP komplett “falsch” rum… Al
        Also Connect von 194.149.246.61, Abfrage mit 61.246.149.194 - Da kann ja nur nen Fehler kommen oder verstehe ich da was falsch?

Viele Grüße
        Alex

• Nein, das ist wie ein DNS Reverse Lookup funktioniert.

• Bbori123

Moolevel 1

Hi,

T-Online sperrt erstmal alle “neuen” eMail Server… Gehe auf https://postmaster.t-online.de/kontakt.php

Da den Fehlertext inkl. deiner IP mit der Bitte um Freigabe…

xxxx@t-online.de: host mx02.t-online.de[194.25.134.9] refused to talk to
          me: 554 IP=130.xxx.xxx.106 - A problem occurred. (Ask your postmaster for
          help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)

Dann aber mit deiner richtigen IP und eMail Adresse ;-)

Das ganze nett formuliert und wirst dann eigentlich wenn alles OK ist (die wollen auch ein Impressum => reicht aber wenn du in der Mailcow Admin den Footer mit Deiner Anschrift versiehst) wirst Du recht schnell entsperrt…

• Hallo,

gibt es hier etwas Neues? Habe das gleiche Problem von jetzt auf gleich mit Empfängern bei Hosteurope…?

Support von HE habe ich kontaktiert, die Mails dahin gehen durch, aber nicht an Mailadressen von Kunden die bei Hosteurope sind. Das gleich Problem wie oben beschrieben…

Viele Grüße
          Alex

• heavygale Ich habe daher Roundcube auf eine eigene Subdomain verschoben, sodass der relative Pfad, den Roundcube hier ignoriert, keine Rolle mehr spielt.

Hi, sorry stehe gerade auf der Leitung :-(
          Kannst mir dazu kurz nen Hinweis geben was ich machen soll?

• Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem, konnte aber bisher noch keine Lösung finden…
          Habe Mailcow lt. Anleitung von hier bennetrichter.de Icon Anleitung: Mailcow (Mailserver) installieren und einrichten - Bennet Richter

installiert, zusätzlich neben Sogo noch Roundcube lt. Anleitung von hier Redirecting...
          mailcow.github.io
          Redirecting...

Es funktioniert auch alles super und ich bin “glücklich und zufrieden”…

Nur folgendes Problem tritt bei mir auf: Wenn ich eine Mail in Roundcube öffne und z.B. externe Inhalte (Bilder) nachlade, oder es in einer Mail den Punkt “mehr laden” gibt, dann wird nicht die Mail geladen, oder die externen Bilder, sondern ich lande in der / an der Anmeldeseite von Mailcow…

Öffne ich die gleiche Mail in Sogo tritt das nicht auf, sondern Bilder oder der Rest der Mail werden korrekt geladen oder angezeigt…

Woran kann das liegen?

Mailcow habe ich in der aktuellsten Version installiert,
          Roundcube:
          Roundcube Webmail 1.5.0
          Installierte Plugins
          Erweiterung Version Lizenz Quellcode
          archive 3.5 GPL-3.0+
          contextmenu 3.3 GPL-3.0+ Herunterladen
          filesystem_attachments 1.0 GPL-3.0+
          jqueryui 1.12.0 GPL-3.0+
          managesieve 9.4 GPL-3.0+
          markasjunk 2.0 GPL-3.0+
          password 5.3 GPL-3.0+
          swipe 0.5-dev GPL-3.0+ Herunterladen

Aber auch ohne weitere Plugins, also mit der “normalen” Standard Installation tritt das Problem wie beschrieben auf. Hat das Problem noch jemand? Welche Einstellung kann ich testen / prüfen?

Über Ideen / Anregungen oder vielleicht die Lösung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße Alex