Hallo,
ich versuche derzeit von einen Windows hmail server auf einen mailcow server zu wechseln. Grund ist, dass ich vom Windows Server weg möchte.
Nun stoße ich aber auf folgendes Problem:
Der Versand von E-Mail führt zu diversen Fehlern. Nur an mich selbst kann ich E-Mails senden.
Sende ich eine E-Mail an meinen noch aktiven Mailserver erhalte ich:
empfaenger@einedomain.lc>: host mail.einedomain.lc[DieIpDesEmpfängers]
said: 530 SMTP authentication is required. (in reply to RCPT TO command)
Sende ich eine E-Mail an eine Web Adresse bekomme ich garkeine Meldung. Schaue ich in die Logs erhalte ich folgenden Fehler:
5635062F3A: to=GEHEIM@web.de, relay=mx-ha03.web.de[212.227.15.17]:25, delay=0.38, delays=0.23/0.06/0.09/0, dsn=4.0.0, status=deferred (host mx-ha03.web.de[212.227.15.17] refused to talk to me: 554-web.de (mxweb010) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit https://web.de/email/senderguidelines?ip=MeineServerIP&c=rdns)
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, was ich hier tun soll. Bei dem oberen Fehler (530) habe ich gefunden, dass ich bei meinem Clienten SMTP Auth aktivieren soll. Das habe ich aber. Sonst würde ja auch der interne Versand nicht gehen (vermute ich). Auch SOGo ist nicht in der Lage E-Mail an andere Adressen als die meine zu versenden.
Vielen Dank schon einmal und Viele Grüße