sporkrom meine Frage bezieht sich auf einen stabilen Ersatz für Exchange onprem und MS365.
Ich habe den Verdacht, dass du nicht einen „stabilen Ersatz” suchst, sondern das exakt Gleiche in gratis. Und ja, das wird schwierig.
Mit den Open-Source-, Active-Sync- und EWS-Implementierungen ist das halt so eine Sache, und wie gut diese MAPI-Implementierung laufen wird, von der hier die Rede war, und ob das neueste Outlook damit wirklich problemlos genutzt werden kann, wird sich zeigen. Selbst Exchange On-Prem ist heute keine wirklich gute Option mehr, da Microsoft die Nutzer in die Cloud holen will und On-Prem nur noch widerwillig unterstützt. Wenn du also 100-prozentige Outlook-Kompatibilität willst, bleibt dir realistisch gesehen wohl nichts anderes übrig, als M365 zu nutzen.
Wenn aber alternative Clients wie eM Client oder Thunderbird eine Option sind, kann man ActiveSync mit Mailcow durchaus nutzen. Neu hat jetzt auch Thunderbird EWS implementiert. Derzeit noch nur für E-Mails, Kontakte und Kalender sollen aber folgen. Auf dem Smartphone funktioniert iOS, soweit ich weiss, sogar out of the box (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und für Android gibt es entsprechende Apps, zum Beispiel BlueMail oder Nine. Soweit ich weiss, kann es auch die Gmail-App.
Das ist natürlich alles Stand jetzt, und ja so gesehen ist der ActiveSync-Teil ist ein wenig ein Gebastel und was jetzt gilt, gilt in einem Jahr vielleicht nicht mehr. Dieses Problem wirst du aber mit allen Open-Source-Groupware-Lösungen haben, weil alle, meist sogar die gleichen, Reimplementationen von Microsoft-APIs nutzen, und dieser Code ist bekanntlich ja nicht Open Source. OSS-Devs werden da also zwangsläufig immer hinterherhinken und wenn MS etwas in Outlook ändert, funktioniert es nicht mehr. Kurz gesagt: Garantien gibt es diesbezüglich keine.
Allerdings finde ich halt, dass man M365 auch mit offenen Standards wie IMAP und CalDAV/CardDAV sehr gut ersetzen kann. Nicht unbedingt in Verbindung mit Outlook – das ist nicht der beste IMAP-Client und man braucht Add-ins für CalDAV/CardDAV – dafür aber mit unzähligen anderen Clients.