aktuelle Version 2025-10
Hallo zusammen,
ich hoffe auf Hilfe, wie ich das Problem beheben oder umgehen kann.
Es geht immer noch um dieses Thema: https://community.mailcow.email/d/4773-attachment-issue-after-updating-to-mailcow-2025-03a
Ich kann es mittlerweile aber reproduzieren:
- Nachricht kommt von extern an.
Inhalt ist eine Text E-Mail mit inline-Grafik in der Signatur, sowie Dateianhängen (PDF)
- Ankommende Nachricht wird im Empfänger-Postfach (Outlook via EAS) korrekt angezeigt. Anlagen & Signatur mit inline-Grafik
- Nachricht wird intern kommentarlos weitergeleitet, jedoch fügt Mailcow den domänenweiten Footer an (sauberes HTML ohne Grafiken)
- beim Empfänger fehlen sowohl im Mailclient (Outlook oder Apple Mail) als auch in SoGo die Anlagen!
E-Mail Größe stimmt aber überein, die Anlagen belegen noch den Speicher.
Wir greifen die E-Mails nochmals mit dem Archivsystem Mailstore ab und archivieren sie DSGVO-konform.
Hier wird die Anlage angezeigt! Mailstore kann damit umgehen, erkennt das Attachement.
Das Problem besteht auch beim Weiterleiten bzw. Antworten an externe Empfänger, sofern die Original-Nachricht eine Signatur / Footer mit inline-Grafik enthält.
Das Problem ist, dass die Dateianhänge meist wichtig für die Bearbeitung sind und sich nicht zurückgemeldet wird, wenn die Anlage fehlt. 😪