Anticloudazure Was ich geschrieben habe betriifft nur die Migration. Später wird wahrscheinlich SOGO verwendet.
Ganzjahresgriller Dann kannst Du das so wie oben beschrieben machen Das solltest Du Dir noch durchlesen: https://docs.mailcow.email/client/client-outlook/ Evtl. ist IMAP für die EMails auch ein Weg
esackbauer Anticloudazure Es geht eleganter, in dem man mit imapsync alle mails zwischen den alten und neuen Server syncen lässt. Termine und Kontakte müssen dann mit dem CalDavSynchronizer oder eben mithilfe eines PST manuell kopiert werden, ist aber auch keine große Sache.
Anticloudazure esackbauer Meinst du mit caldavsynchronizer das Outlook Plugin? Oder gibt es den auch Standalone?
Anticloudazure esackbauer Ok. Das heisst man braucht in jdem Fall eine Outlookanbindung an Kopano für die Migration?
Anticloudazure Du meinst das bei Kopano mitgelieferte Tool? kopano-migrate-pst? Da kann man nichrs exportieren. Oder irre ich? Meinst du ein anderes Tool? Wenn ja welches?
esackbauer Ich kenne Kopano nicht. Keine Ahnung ob das nur PST importieren oder auch exportieren kann (wie z.b. bei MS Exchange).
Ganzjahresgriller kopano-migration-pst is a utility to import PST files into Kopano. So stehts im Kopano Forum geschrieben
Anticloudazure Danke für die Info! esackbauer Ich hatte deine Antwort falsch verstanden. Klar, wenn man mit PSTs arbeitet braucht man Outlook oä. Man kann ja mit den imapsyncjobs arbeiten das geht aber nur mit emails. Gibt es Tools die die Kontakte und Kalende exportieren bzw. importieren?
esackbauer Anticloudazure Gibt es Tools die die Kontakte und Kalende exportieren bzw. importieren? Nicht dass ich wüsste, die einzige Möglichkeit ist entweder die Postfächer alt und neu gleichzeitig im Outlook lassen, dann kann der User selbst per drag and drop oder copy/paste alle Kontakte uznd Termine rüberziehen. Wenn nicht beide Server gleichzeitig verfügbar sind dann über eine PST Datei im Outlook.