manalishi70 Hallo zusammen, bin neu bei mailcow und habe vor einigen Tagen den Server eingerichtet. Mit einigen Syncronisationen habe ich die mails von meinem alten mailserver umgezogen. Heute stelle ich fest dass die eingerichteten Syncronisationen nicht in den eingestellten Intervallen laufen,bzw. neue Sycs auf wartend stehen. Hat jemand eine Idee wie das zu beheben ist?
manalishi70 esackbauer das ist der heute neu angelegte Task. Gibt es eine weitere Einstellung zur Aktivierung? [unknown] deaktivierte werden im UI angezeigt [unknown] deaktivierte werden im UI angezeigt sorry für die doppelposts. das webui hing
esackbauer Das Problem scheint der Job zu sein der als “Wartend” angezeigt wird. Imapsync wird ein Job nach dem anderen gestartet, solange also ein Job läuft (lange dauert, oder einfach hängt) wird kein anderer gestartet. Du müsstest den Job mal abschiessen falls er hängt.
manalishi70 ich habe den job gelöscht. jetzt stehen die anderen jobs alle auf wartend. es scheint als ob der imapsync nicht sauber läuft. einen eigenen container sehe ich nicht. wie kann ich den deamon prüfen? laut perplexity ist imapsync teil von dovecot
esackbauer Schau doch mal in die Logs vom Dovecot. Dort sollten zumindest die Anmeldeversuche vom imapsync drin sein, ggf eine Fehlermeldung
esackbauer Hast du 2FA aktiviert für den User? Deaktiviere das mal. Seit dem letzten Update muss bei aktiviertem 2FA ein App Passwort generiert werde, sonst kann man nicht per IMAP verbinden. Und das App Passwort kannst du aber in den Eigenschaften vom imapsync job nicht eingeben.
manalishi70 ich habe den fehler gefunden. auf dem server hatte ich bevor ich mailcow installiert habe postfix, dovecot und andere Dienste installiert. dovecot hatte wohl noch überreste. ich habe den dovecot deamon auf dem host nun deaktiviert. über apt-get kann ich es nicht deinstallieren. egal. Vielen Dank für deine Unterstützung!