Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage unseren in die Jahre gekommenen Mailserver beerdigt und eine Mailcow Instanz beim hetzner hochgezogen. Schöne Sache und alles gleich out-of-the-box. 👍️
Aber an einer Sache beiße ich mir bis jetzt die Zähne aus. Wir haben einige Kundensysteme da draußen welche bis dato an unseren alten Mailserver angebunden waren. Diese wollte ich quasi lautlos und ohne irgendeine Aktion auf den mailcow ‘übernehmen’.
Problem: die kundenseitige Einstellung steht auf Port 25 STARTTLS (mit Authentifizierung über die Anmeldedaten des betreffenden Postfachs).
Und diese Mails kommen nicht mehr an - Fehler:
postfix/smtpd: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[Sender-IP]: 454 4.7.1 <mail@mail.de>: Relay access denied
Auch nach langem recherchieren komme ich nicht dahinter wie ich das hinbekomme was zuvor viele Jahre so funktioniert hat. Das einzige was geht ist wenn der Mail-Empfänger gleich dem Konto entspricht was in den Anmeldedaten am Mail-Client hinterlegt ist.
Beispiel: Thunderbird
Server: mail.irgendwer.de
Port: 25
Sicherhheit: STARTTLS
Auth: Passwort, normal
Benutzer: test@irgendwer.de
Ergebnis:
test@irgendwer.de kann an sich selbst bzw. an test@irgendwer.de eine Mail senden, aber nicht an irgendeine sonstige Adresse (Relay access denied)
Einige hatten mit nachfolgenden Einstellungen Erfolg:
# Aktiviert die SASL-Authentifizierung
smtpd_sasl_auth_enable = yes
# Authentifizierung nur via TLS
smtpd_tls_auth_only = no
Bringt mir leider aber nichts. Sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr oder habe ich einen grundlegenden Gedankenfehler etc. ?
thx..!