Ich habe als Delimiter sowohl +
als auch -
definiert, indem ich die beiden extra.conf
für Postfix und Dovecot entsprechend editiert habe. Funktioniert auch soweit ganz gut (bis auf einen kleinen “Bug”, dass das optionale besondere Handling für subaddressing bzgl. Subject/Folder nur mit +
funktioniert, also scheinbar irgendwo hardcoded ist).
Ich möchte allerdings weitere Zeichen für subaddressing benutzen können, und das funktioniert leider nicht.
Als Delimiter habe ich Folgendes gesetzt (alles valide Zeichen für local-part, ohne dass gequoted werden muss!):
recipient_delimiter = +-!#%*/=~
Trotzdem werden weiterhin ausschließlich +
und -
für subaddressing akzeptiert (ja, ich habe die Container neu gestartet!). Ist das auch irgendwo hardcoded, oder wieso funktioniert es nicht, wie ich mir das vorstelle?
(Bevor jemand fragt: Wirklich “benötigen” tue ich nur +
und -
, weil ich das seit über 20 Jahren regelmäßig benutze. Viele Webforms lehnen “+” im local-part als ungültig ab, und ich habe es aufgegeben, diese ignoranten Menschen zu erziehen… Die zusätzlichen Zeichen über die zwei hinaus wären nur “Spielerei”…)
Danke schon mal für jede Hilfe, die ich hier evtl. kriegen kann.
Kann es sein, dass ich diese Postfix-Config-Änderung vornehmen muss?
Wobei ich mich frage, wieso “+” und “-” auch ohne diese Änderung funktionieren?! (Denn in der factory-config data/conf/postfix/master.cf
ist diese Änderung nicht vorhanden!)
maildrop unix - n n - - pipe flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d ${recipient}
Lt. Postfix-Doku und meinem nicht vorhanden Wissen über die Postfix-Config (benutze seit über 20 Jahren ausschließlich Exim) scheint ${recipient}
an die “Subadresse” zu delivern (user+foo@example.org
), was mir irgendwie unlogisch erscheint. ${user}@${domain}
würde hingegen an user@example.org
delivern…