esackbauer Ich persönlich habe nichts gegen schwache Ciphers, um das mal kurz zu betonen. Aber unser Unternehmen erstellt nun mal diese Analysen. Da geht es um unsere Glaubwürdigkeit und unsere Vorbildfunktion. Noch wurde womöglich niemand für schwache Ciphers angezeigt. Aber wer will sich auf die Willkür der Justiz verlassen? Und NIS2 nimmt Geschäftsführer und Webmaster direkt durchschlagend in die Haftung. Ich kenne ein paar große Unternehmen, die Opfer trotz Warnung geworden sind. Aber das betraf jetzt nicht direkt die Ciphers, wohlaber Mängel der Mailserver Konfiguration. Alle, die sich hier konstruktiv beteiligt haben, spendiere ich gern eine Tiefenanalyse. Und damit kann jeder für sich selbst entscheiden, wir er das Problem aller übrigen Mängel kompensiert. Wenn ich unsere Tiefenanalyse den Verantwortlichen präsentiere, sind die oftmals fassungslos. Vor allem jene, die nach einer Attacke alles wieder aufgebaut haben und im guten Glauben waren, jetzt besser aufgestellt zu sein. Da nahezu alle von signifikanten Mängeln betroffen sind, liegt es auf der Hand, dass da das Bewusstsein fehlt. Wir haben bereits mehr als 40K an Analysen erstellt und tatsächlich noch kein einziges Unternehmen darunter gehabt, das frei von Mängeln ist. Das stellt aber keinen Freibrief dar, zumal die Palette der Mängel groß ist. Aber in letzter Zeit stelle ich fest, dass nun doch einige Hoster und große Unternehmen auf sichere Ciphers setzen.
[unknown] Wenn du eine Lösung finden kannst, wäre das wirklich toll. Unterstütze das gern mit diversen Analysen. Der Vorschlag war, unter Postfix die extra.cf zu konfigurieren. Aber das war mir nicht gelungen. Trotz scheinbar korrekter Parameter bleiben schwache Ciphers erhalten. Auch das explizite ausklammern hatte bei mir nicht funktioniert. Wer das schafft, leistet einen großen Dienst für die Community.
[unknown] Wenn du eine Lösung finden kannst, wäre das wirklich toll. Unterstütze das gern mit diversen Analysen. Der Vorschlag war, unter Postfix die extra.cf zu konfigurieren. Aber das war mir nicht gelungen. Trotz scheinbar korrekter Parameter bleiben schwache Ciphers erhalten. Auch das explizite ausklammern hatte bei mir nicht funktioniert. Wer das schafft, leistet einen großen Dienst für die Community.