Hallo und guten morgen.
Ich habe nun gestern auf meinem Windows Server Host MailArchiva eingerichtet, um hier von meinen Mail-Accounts bei jeder Mail auch gleich noch eine Archivierung zu haben.
Leider habe / hatte ich hier 2, 3 Problemchen (ein davon betrifft MailCow direkt):
1.
Ich habe zusätzlich zu meinem (Gott sei dank) eingerichteten Veeam-Backup in Mialcow die Backupfunktion aktiv.
Nun hatte ich gestern auf Grund einer scheinbar Fehlkonfiguration in MailArchiva das Problem, dass dies nach Archivierung mir in den Postfächern jeweils den kompletten Posteingang leergeräumt hat. Nun dachte ich -> OK, stellst halt über das Mailcow-Backup wieder die Mails her (im zweiten Versuch mit Funktion “all”) –> Pustekuchen. Hatte natürlich MailArchiva dann gestoppt bevor ich wiederhergestellt hatte –> Nope –> Posteingang blieb leer, obwohl Wiederherstellung egal mit welcher Auswahl (ob all oder MailDir) jeweils “successfull” war.
Erst die Wiederherstellung der VM aus Veeam brachte alles zurück.
–> Hat da wer ne Idee, warum das über dieses Backup nicht ging (hatte auch die VM neugestartet –> nichts; Posteingang blieb leer). Weil sonst kann ich mir dieses Backup sparen, wenn es nichts bringt (und es wurden gem. Konsolenausgabe die Maildir wiederhergestellt und auch DB, aber wie gesagt blieb Posteingang leer und das auch trotz Reboot). Woran könnte das liegen oder hatte ich da dann was vergessen (die Nachfragen vom Skript mit resync etc. hatte ich mi “y” beantwortet)?
2.
MailArchiva –> Hat damit jemand in Verbindung mit Mailcow Erfahrung? Habe es dann nun scheinbar korrekt eingestellt, so dass die Mails nicht nicht gelöscht werden, jedoch werden nun gleich alle eingehenden Mails als gelesen markiert und es wird auch nur der Posteingang archiviert, jedoch scheinbar nicht gesendete etc. Was mache ich da falsch? Jemand da zufällig Erfahrung und ne Idee?
3.
Alternativ: Jemand ne Idee für eine alternative (OpenSource oder Free) Archivierungslösung, welche ohne Nutzereingriff im Hintergrund am Server läuft und die Mails archiviert (nein, MailStore Home ist keine Lösung!).
Danke im Voraus.
Gruß
Mario