HI,

I just set up Mailcow and am trying to replicate a setup I have running with a naked postfix and dovecot:
I have 3 mail-addresses, one on my own domain (me@mail.example.com) and two with different providers (otherme@mail.provider1.com, thirdme@mail.provider2.com).

Mails to otherme@mail.provider1.com and thirdme@provider2.com get forwarded to me@mail.example.com.

In Thunderbird, I have one mailbox (me@mail.example.com) and two additional identities, one for each mail-address (otherme_provider1@mail.example.com, thirdme_provider2@mail.example.com).

Through the magic of postfix (generic_map, sender_canonical and sender_relaymap) Mails sent from one of the additional identities will be automatically relayed through the original smtp-servers.

I am sure that mailcow can be configured to do that, I just have not found the right combination of settings.

Can you point me in the right direction?

Thank you!

rw

Ich hätte die Frage wahrscheinlich eher auf Deutsch stellen sollen, hatte aber irrigerweise angenommen, das Forum sei größtenteils englischsprachig.

Kurz übersetzt:
MIr geht es um Relaying abhängig von der Sender Identitiy. MIt meinem derzeitigen Setup kann ich die E-Mails von drei Accounts per Forwarding in einem Account sammeln, Antworten werden aber, abhängig von der Sender Identity entweder vom eignen Mailserver oder über die zwei SMTP-Server der anderen Adressen verschickt. Das das mit Postfix und Dovecot geht, denke ich, es muss mit Mailcow auch gehen, nur wie?

Gruß

rw

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• diekuh

• Community Hero
    • volunteer
    Moolevel 110

Das geht bei uns unter “Routing” pro Domain.

Pro Mailbox habe ich nie verstanden. Da kann man doch gleich einfach den finalen SMTP Server im Client eintragen. 🙂 Wenn eh jeder einen eigenen, individuellen hat.

Da Patrik sich das wünscht, kommt das aber vermutlich bald.

Danke, aber dass ist leider nicht ganz das, was ich suche.

Mal sehen, ob ich das besser erklären kann (und Mailcow richtig verstanden habe):

Ich habe zwei Mailadressen: ich@meinedomain.com und ich@anderedomain.com.
    meinedomain.com gehört mir, anderedomain.com ist ein Provider ähnlich gmx.net.
    Mit meinem bisherigen Setup mit Postfix, Dovecot und Thunderbird/K-9 Mail konnte ich:

1. Alle meine Emails (eingehend und ausgehend) auf meinem Mailserver (mailcow) archivieren.
    2. Versand an andere Adressen auf der fremden Domain (hinzundkunz@anderedomain.com) ermöglichen.
    3. Alle Mails in einem Maikonto (ich@meinedomain.com) sammeln (per Forward) und jeweils mit der richtigen Absenderadresse beantworten.

Frage: Kann ich das auch mit Mailcow und Sogo?

Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Du auch ansprichst: Ich kann ein “Sender dependent relay” einrichten und eine passende Domain auf mailcow einrichten und ihr das Relay zuweisen.

Wenn ich nun

1. Die Domain “anderedomain.com” auf mailcow einrichte, klappt der Versand über das Relay, ich kann aber keine Mails mehr an “hinzundkunz@anderedomain.com” schreiben, da mailcow versucht diese lokal zuzustellen.

2. Die Domain “anderedomain.local” auf mailcow einrichte, klappt das Relay nicht, da “ich@anderdomain.local” keine Mails für “ich@anderedomain.com” verschicken darf. Der Versand von meiner anderen Adresse an “hinzundkunz@anderedomain.com” klappt dann aber.

Wenn ich eine UI-Option hätte, mit der ich folgende Konfigurationen für Postfix erstellen könnte:
      /etc/postfix/sender_canonical:

# lokale Adresse                                               echte Adresse
         ich_anderedomain@meinedomain.com  ich@anderedomain.com

/etc/postfix/sender_relaymap:

# echte Adresse                Relay-server
      ich@andredomain.com  smtp.anderedomain.com

(und eine entsprechende /etc/postfix/relay_passwd versteht sich).

wäre das genau das, was ich möchte.

Dann gäbe es zwar imemr noch das Problem, ob SoGo die Identities so verwenden kann, wie Thunderbird aber das gucke ich mir dann an. Zur Not kann ich das Feature dann halt nur über Thunderbird und K-9 Mail verwenden.

Sollte das nicht möglich sein, werde ich , schweren Herzens darauf verzichten, da ich jetzt schon weiß, dass mir Mailcow besser gefällt als mein eingener Setup. (und auch viel leichter zu warten ist.)

Gruß

rw

3 months later

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem gleichen Feature, hat sich da schon etwas getan?
    Über externe Absenderadressen habe ich eine Gmail Adresse angegeben und diese kann ich im Webmailer auch auswählen. Jetzt bräuchte ich noch die Möglichkeit einen smtp-Server anzugeben, der nur verwendet wird wenn ich die Gmail Adresse als Absender wähle. Die Domain anzulegen bringt mich hier nicht weiter, weil meine Freundin auch ein weiteres Gmail konto hat und jeder seine eigenen Zugangsdaten zum Versenden hinterlegen muss. Wie oben schon geschrieben würden Mails an Gmail Konten dann ja auch intern zugestellt werden.

Ich nutze das momentan zum Archivieren und zusammenhalten mehrerer Mailkonten auf einem Server. Beim Synology MailPlus Server kann man in der Relay-Host Liste einen Eintrag immer einer ganzen Domain oder einem einzelnen Absender zuordnen.

Gruß

Adrian

9 months later

diekuh
    Hat sich hier schon was getan? Ich kenne Patrik nicht, aber vielleicht hat er “uns” ja schon geholfen - es gibt einige, die Ihre Fremdprovider Mails lokal haben wollen.

Besten Dank im Voraus.

9 months later

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe daheim mailcow laufen mit einer aol.com Maildresse. Schreibe ich nun meinen Vater an der auch aol.com hat geht die Mail nicht raus, er versucht Sie intern zu routen, dies geht aber nicht, da er nicht am Mailserver hängt.

gibt es da einen Lösung oder einen Hinweis?
    danke im Voraus
    Gruß

Hello, I have the same problem. I have mailcow running at home with an aol.com mail address. If I now write to my father, who also has aol.com, the mail does not go out, he tries to route it internally, but this does not work because he is not connected to the mail server.

is there a solution or a hint?
    thank you in advance
    greeting

No one is typing