Hallo Community,
ich beschäftige mich gerade in der Tiefe mit diesem wundervollen Projekt, weil ich meinen Groupware-Server gerade komplett von IceWarp auf MailCow umstelle. Hier drängt sich mir gerade eine Frage auf:
Ich habe eben den Thread über den Unterschied Quarantäne <-> Junk gelesen. Ich dachte bisher alle Spam-Mails gingen auch in den Quarantäne-Ordner, aber dem ist nicht so. Aber die Funktion, dass man sich auch die ganz harten Fälle anschauen kann, finde ich total klasse. Gilt das auch für DNSBL-Rejects, oder ist DSNBL noch weiter vorgelagert?
Ebenso toll ist die Möglichkeit, sich die neuen Quarantäne-Mails in einer Übersicht in konfigurierbaren Abständen zuschicken zu lassen. Jetzt kommt die große “Aber”-Frage 😉:
Ich kenne das vom IceWarp und einigen anderen Groupware-Servern so, dass diese in der “täglich gemailten” Übersicht auch die Mails aufführen, die “nur” Spam sind (also angenommen, aber in den Junk gelegt wurden). Das ist supernützlich, weil 80% der User viel zu selten ihren Junk-Ordner kontrollieren. Wenn man dann morgens in der Übersicht vom letzten Tag in der “Spam-Zusammenfassung” schnell durchschauen kann, was da neu ist, ist das mehr als praktisch!
Ich habe meinen Server noch nicht live, da ich noch alles konfiguriere und synchronisiere … daher gibt es da noch keinen “echten” Spam - also frage ich mal hier:
Wäre (oder ist) es möglich, dass auch die “normalen” Spam-Mails (also unter 15) als eMail-Übersicht an die User geschickt werden? Vielleicht sogar kombiniert mit der Quarantäne-Übersicht?