• Mm4l1k

Moolevel 0
    • Edited

Moin, habe meinen Mailserver jetzt schon länger laufen und es gab immer mal wieder Probleme von unerfahrenen Nutzern, die Mail zu ihrem E-Mail-Programm hinzuzufügen, weil der Server eben mail.domain.de ist. Nun dachte ich, das Ganze mal nutzerfreundlicher zu machen und wollte imap.domain.de hinzufügen, bin jedoch kläglich gescheitert…
    Ich habe versucht, imap.domain.de in die Config-Datei bei ADDITIONAL_SAN einzutragen (und später, als es nicht geklappt hat, auch mal bei ADDTIONAL_SERVER_NAMES, hat natürlich genauso wenig geklappt). Ich habe verschiedene Sachen in meinen DNS-Einstellungen eingestellt, von A bis AAA Records und auch Sachen wie _imaps._tcp leider hat nichts geklappt. Habe ich was in der Config oder den DNS Einstellungen falsch gemacht, kenne mich nicht wirklich gut aus.

Siehe hier:

mailcow community Icon mailcow mit meheren mail domains

Funktioniert bei mir problemlos und meine Clients können sich über imap.domain.tld, smtp.domain.tld. oder mail.domain.tld verbinden, was die gängigen “Defaults” abdeckt, bei Clients, die kein Autodicover unterstützen.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• DocFraggle

• Community Hero
        Moolevel 243

Was genau klappt denn nicht?

• Mm4l1k

Moolevel 0

mlcwuser

Ich habe alles genauso eingetragen, aber es wird offensichtlich einfach nicht erkannt

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 243

Hast Du denn Mailcow neu gestartet danach?

docker compose down
        docker compose up -d
          • Mm4l1k

Moolevel 0

DocFraggle Ja klar, kann es irgendwie mit Nginx, oder Sicherheitssettings zusammenhängen, wüsste jetzt nichts?!

• DocFraggle

• Community Hero
              Moolevel 243

Also das schaut so schon richtig aus in deinen Screenshots, genau prüfen kann ich es halt nicht wenn ich den FQDN oder die IP nicht kenne (weil verständlicherweise geschwärzt)…
            Bleibt dann nur mal die Logs zu checken während Du die Einrichtung machst

• Mm4l1k

Moolevel 0

Leider kenne ich mich mit Mailcow nicht sonderlich aus, da es eben so leicht zu installieren und der Rest im GUI zu erledigen war, hatte ich gar keine Möglichkeit überhaupt mal irgendwelche Logs zu durchsuchen oder Dateien auf dem Server zu ändern. Kannst du mir alles nötige nennen, wo wichtige Informationen geloggt werden?

• DocFraggle

• Community Hero
                Moolevel 243
              • Edited

Klar: docs.mailcow.email Icon Logs - mailcow: dockerized Dokumentation

Ich würde mal mit Dovecot anfangen, ist ja IMAP in deinem Fall

Die Doku an sich hast Du aber schon angeschaut oder? Da stehen auch die Voraussetzungen etc

docs.mailcow.email Icon Informationen & Support - mailcow: dockerized Dokumentation

No one is typing