• Iitsme

Moolevel 0

Hetzner blockiert leider den ausgehenden Datenverkehr der Ports 25 und 465 standardmäßig auf allen Cloud Servern. Die machen das wohl um Spammer, die sich günstige Server mieten wollen, abzuhalten. Man kann das Formular zur Beantragung der Freigabe erst nach einem Monat ausfüllen. Der Support verweigert Hilfe mit dem Hinweis, man könne zum Email-Versand auch den Port 587 nutzen. Schade nur, dass es nicht gleich im Cloudpanel oder im Bestellprozess gesagt wird, den da hätte man sich eine Nacht Fehlersucherrei sparen können.

Weiß jemand, wie man das genau bei Mailcow einrichten kann?

• KKaiserN

Moolevel 7
        • Edited

587 ist der submission port, für Clients. Du willst aber die kuh zum fliegen bekommen, die will bzw. genrell MTA versenden allerdings via Port 25 und nicht via “client ports (587/465)”.

Daher hilft nur warten oder ein anderen Hoster suchen.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• esackbauer

• Community Hero
          Moolevel 346

Oder in der Zwischenzeit einen Relayhost zu verwenden wie z.b. Sendgrid.

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 243

itsme Ist das neu? Ich hab meine VMs da seit letztem Jahr laufen, wurde auch nichts diesbezüglich kommuniziert oder so… bin allerdings schon seit über 10 Jahren Hetzner Kunde, angefangen mit Root Servern etc…

Ist natürlich bitter für Neukunden, aber es wurden schon seit einiger Zeit immer wieder Hetzner Netze auf Blacklists gesetzt wegen massivem Spam-Versand, scheinbar tun sie jetzt was dagegen. Hätte aber evtl auch eine Art Identifikation der Kunden gereicht, Postident oder Video-Ident oder sowas…

• DD4niel

• Community Hero
          Moolevel 44
        • Edited

KaiserN

Sobald Sie seit mindestens einem Monat registriert sind und mindestens eine Rechnung bezahlt haben, können Sie aber bei einem konkreten Anwendungsfall mittels des Limit-Formulars eine Anfrage zur Entsperrung der Ports 25 und 465 stellen.

Naja, finde ich sogar noch halbwegs verständlich. Trotzdem finde ich es krass, wie schwer es einem heutzutage gemacht wird, einen eigenen Mailserver zu betreiben. Direkt von zu Hause geht aufgrund von dynamischen IPs, DS-Lite, Portsperrungen schon mal meistens nicht; auf Cloudservern geht es schon besser, aber da hat man auch oft mit weiträumigen Blacklists oder Portsperrungen wie hier zu kämpfen. Und wenn das alles läuft, kommen noch solche Willkür-Spamfilter wie von Outlook.com, T-Online usw. dazu. Gefühlt ist das System “E-Mail” mittlerweile einfach ein kaputtes und totgerittenes Pferd, das unheimlich viele Mängel aufweist. Gerade auch beim Thema Verschlüsselung, gegenseitige Authentifizierung usw., das wenn überhaupt nur mit Zusatzprotokollen und Erweiterungen richtig funktioniert. Als hätte man einen Oldtimer in eine Tuningwerkstatt gebracht.

So, genug Monolog. Musste mal gesagt werden 😁

• KKaiserN

Moolevel 7
          • Edited

Stell dir vor, Google/Yahoo wollen demnächst DMARC prüfen 😉
          Bis vor 2-3Jahren war da net mal dran zu denken… und dann kam damals die SPF offensive.

Was Tonline/DTAG aber aktuell für ne Mission hat ist mir noch net ganz klar. Aber ja, kurze Mail klärt und bis dato auch super fixe Reaktion.

• smares

Moolevel 3

KaiserN Naja, mir haben sie gesagt, sie wollen eine Homepage sehen, in der die Kontaktdaten des Domaininhabers aufgeführt sind.

Mach einfach ein Ticket auf, die werden dich Fragen für welche Domain. Volumen der Mails und was du damit vorhast. Mein Hetzer Account war 1 Tag alt und die haben mir den Port freigeschalten. Der Support ist echt Klasse bei Hetzer. Ich bin übrigens auf ARM64, das läuft super!

• DocFraggle

• Community Hero
                  Moolevel 243
                • Edited

smares Gleiches bei mir. Hab ich gemacht, ein Mini Impressum das unter http://domain.tld erreichbar ist, war OK für die und ich wurde freigeschaltet ( ging es um T-Online)

• KKaiserN

Moolevel 7

Kenne die Aussagen, ist aber nicht nötig. Auf RFC verweisen mit der bitte sich doch dran zu halten, man muss das Rad nicht neu erfinden. postmaster@ und abuse@ sollte ausreichen und hat bis dato auch gereicht bei dem mir bekannten Fällen (>10).

• DD4niel

• Community Hero
                      Moolevel 44

DocFraggle Ist halt trotzdem einfach Willkür. Wie kommt man darauf, solche Bedingungen stellen zu können? Große Anbieter nutzen ihre Marktmacht einfach nur noch aus.

• DocFraggle

• Community Hero
                        Moolevel 243

D4niel Geb ich Dir Recht! Mein Kommentar oben sollte nicht heißen dass ich das gut fand damals 🙂 aber ich musste das halt schnell freigeschaltet bekommen…

No one is typing