Schönen Nachmittag,

ich betreibe einen Mailcow Server und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem einzigartigen Gesamtpaket.
Mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, dass ich, obwohl enable_ipv6 in der docker-compose.yml tatsächlich auf false gesetzt ist, E-Mailbenachrichtigungen bekomme, das dieses aktiviert ist, aber ein IPv6-Link nicht hergestellt werden konnte. Das ist mir bewusst, denn aufgrund meines DDoS-Schutzes ist IPv6 deaktiviert (steht jetzt aber auch nicht zur Debatte.^^), deswegen ist der Wert auch korrekterweise in der .yml deaktiviert - trotzdem erhalte ich oben genannte Mails, und das nicht zum ersten Mal.
Nun gehe ich von einem Bug aus (oder einem mir unbekannten Endanwenderproblem) und suche hier mal Hilfe, falls wer weiß was da los sein könnte oder es tatsächlich eine Bugmeldung ist. 🙂

Liebe Grüße

docs.mailcow.email Icon Disable IPv6 - mailcow: dockerized documentation

Hast du alle Schritte genauso wie in der verlinkten Anleitung ausgeführt?

Ich betreibe Mailcow auf einem IPv4 only VPS und habe noch nie Emailbenachrichtigungen erhalten, wie diejenigen, die du beschreibst.

Oder hast du irgendwie zusätzlich versucht, IPv6 aus dem OS “rauszuhacken”, auf dem Mailcow läuft?

Ich bin keine Experte, aber letzteres sollte man generell vermeiden, und keine “How to disable IPv6 in Distro XY” Anleitungen aus dem Internet befolgen, sondern das Netzwerk in dem der Server hängt so konfigurieren, dass der Server keine public routable IPv6 erhält, dann braucht es nämlich auch keine “Hacks” auf OS Ebene, um IPv6 zu deaktivieren.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

7 days later

mlcwuser

Servus,

ja, ich habe alles gemacht. Habe jetzt aber so zufällig rausgefunden, das der Fehler in der Tat nicht mir geschuldet ist sondern es ein Update gab, bei dem man auch das Subnet ab nun auskommentieren muss, damit IPv6 komplett deaktiviert ist. Steht jetzt auch so in der Dokumentation!

Trotzdem Danke!
    Lg

No one is typing