Hi,

in Outlook mit Exchange gibt es ja die schöne Möglichkeit, komplett gelöschte Mails innerhalb eines bestimmten Zeitraums einfach mit der rechten Maustaste wiederherzustellen.

Bei der Installation von mailcow habe ich in der mailcow.conf den Bereich Garbage collector cleanup bearbeitet und den Parameter MAILDIR_GC_TIME ordentlich hochgesetzt. Aus Erfahrung weiß ich, dass das zwar nicht oft aber doch regelmäßig gebraucht wird.

Aber wie mach ich das bei mailcow? Gibts auf der Web-Konfig-Oberfläche irgendeinen Bereich, wo man die gelöschten Mails einsehen kann? Und idealerweise gleich wiederhestellen kann? Ich habe bisher nichts gefunden.
Wie stelle ich also komplett aus dem Client gelöschte Mails wieder her? Wenn es mal auftreten sollte.

Danke. gk.

Das geht nicht über die Oberfläche, und kann nur der Admin.
    docs.mailcow.email Icon Versehentlich gelöschte Daten wiederherstellen - mailcow: dockerized Dokumentation

Habs selber noch nie gebraucht, aber vermutlich musst du die einzelnen Mails aus dem “garbage” ordner rauskopieren und wieder in das Verzeichnis des Users reinkopieren

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Hi,
    das habe ich gelesen. Aber das geht es um gelöschte Benutzer und gelöschte Postfächer.
    Mir geht es um den alltäglichen Fall, dass ein Benutzer eine wichtige Mail komplett gelöscht hat und ich sie aus dem GarbageCollector wiederherstellen möchte.

Schade, dass es da kein Menü gibt, wo diese Mails “gesammelt” werden. Da muss ich mich also tiefer einlesen….

Gruß, gk.

• esackbauer

• Community Hero
        Moolevel 432

gruenekokosnuss dass ein Benutzer eine wichtige Mail komplett gelöscht hat

Wenn es wichtig war, dann wars wohl ein Flüchtigkeitsfehler dass die Mail gelöscht wurde.
      Einfach Geld dafür verlangen, dann erledigt sich das Thema von selbst 😄
      User werden ja unvorsichtig wenn sie wissen dass es noch eine Wiederherstellungsmöglichkeit gibt…
      Lustigerweise kann ich im Outlook bei mit ActiveSync verbundenen Mailboxen eine Mail mit “Shift-Delete” nicht endgültig löschen, sie landet immer erst im Papierkorb.
      Ich behelfe mir damit, dass ich einfach den Usern praktisch unlimitierte Postfächer lasse, so können sie den Papierkorb nutzen ohne sich Gedanken machen zu müssen. Sollte einer zu groß werden, lege ich ihm nahe sich seinen Papierkorb mal anzusehen.

• DocFraggle

• Community Hero
        Moolevel 304

gruenekokosnuss in Outlook mit Exchange gibt es ja die schöne Möglichkeit, komplett gelöschte Mails innerhalb eines bestimmten Zeitraums einfach mit der rechten Maustaste wiederherzustellen.

Wir haben bei uns in der Firma auch schon immer Exchange mit Outlook, aber die Funktion ist mir neu 😃 wo genau kann man denn da Rechtsklicken um was wieder herzustellen? In “Gelöschte Elemente”?

• esackbauer

• Community Hero
          Moolevel 432

DocFraggle In “Gelöschte Elemente”?

Ja, über der Liste der Mails ist eine Leiste “Zuletzt aus diesem Ordner entfernte Elemente wiederherstellen”

• DocFraggle

• Community Hero
          Moolevel 304

Ah OK, das kenne ich, aber das klappt nicht wenn ich im Posteingang via Shift+Entf eine Mail lösche. Ich dachte dafür gibts auch eine Option.

@gruenekokosnuss Du solltest natürlich auf jeden Fall das mitgelieferte Backup Script so oft wie möglich laufen lassen, dort wird je nach Einstellung auch das vmail Verzeichnis mitgesichert. Daraus kannst Du natürlich auch Mails wieder herstellen, der Fall sollte ja hoffentlich nicht mehrmals täglich auftreten 🙂

• esackbauer

• Community Hero
            Moolevel 432

DocFraggle aber das klappt nicht wenn ich im Posteingang via Shift+Entf eine Mail lösche

Doch, das klappt genauso. Man muss aber vorher in den Ordner gelöschte Objekte gehen.

• DocFraggle

• Community Hero
            Moolevel 304

OK danke, das muss ich mal testen!

Das gabs schon bei frühen Exchange-Versionen. Wir hatten noch Exchange 2010, war ganz normal, das darüber wiederherzustellen.
          Man kann auch zentral einstellen, wie lange er die Mails behält. Standardmäßig war das 30 Tag.
          Hab das immer auf 90 Tage erhöht.

Gruß.

• DocFraggle

• Community Hero
            Moolevel 304

Ja, sehr cool, gerade mal getestet und klappt 1A 😃
          Wir haben zusätzlich aus regulatorischen Gründen einen Email-Vault in dem 10 Jahre lang alles gespeichert wird, darum hab ich das noch nie aktiv genutzt 🙂

DocFraggle Das mit dem Email-Archiv für mailcow (mailpiler) möchte ich nächstes Jahr machen. Da scheint es keine vernünftigen Anleitungen zu geben. Muss ich noch genauer erörtern.

Gruß, gk.

Das habe ich schon gesehen, danke.

Gruß, gk.

No one is typing