MofoMooh Ich versuche nichts zu ‘geheim zu halten’, sondern ich will verhindern, dass das UI aus dem Internet erreichbar ist
Genau das ist die Definition von Security by Obscurity…
Du hältst die UI vor dem Internet geheim (die man evtl. mit der Firewall auf einzelne Länder oder Provider begrenzen könnte), aber dein SMTP server und ggf. auch IMAP und POP ist offen für das ganze Internet…
Ich erlebe in meiner 35 Jährigen IT-Karriere immer wieder das Risiken falsch eingeschätzt werden, da wird oft durch Umbiegen einer Standardlösung oder Workarounds das ganze sogar unsicherer, weil man die Konsequenzen, Abhängigkeiten oder die Angriffsvektoren falsch einschätzt.
Für das sichere Publishen von Webanwendungen gibt es Web Application Firewalls, ich verwende z.B. die Sophos Firewall (kostenlos für Homeuser), die können Reverse Proxy sein und man kann sehr granular einstellen was genau für wen sichtbar sein soll, und es gibt Alarme wenn z.b. bekannte Lücken ausgenutzt werden, bzw. werden diese gleich geblockt.
Also wenn man das Thema Sicherheit ernst nimmt, dann sollte man sich eher sowas mal ansehen anstatt an einer bestehenden sicheren Lösung herumzudoktoren, die dann ziemlich sicher Probleme beim nächsten Upgrade verursacht.