• Community Support
  • DEGerman
  • Mailcow Android Problem: Warum funktioniert die Verbindung nicht?

• MMusa

Moolevel 2

esackbauer

Wenn ich die Outlook-App auf meinem iPhone verwende, wird sie als Exchange erkannt.

In der BlueMail-App habe ich sowohl IMAP als auch ActiveSync versucht, und dabei die folgenden Fehlermeldungen erhalten.

ActiveSync:

Verbindung zum Server (3011) nicht möglich.

imap
    port:143
    Synchronisation fehlgeschlagen.
    Ihr Benuzername oder Passwort könnte inkorrekt sein. (3010)
    E-Mail Server antowrtet
    "No,(PRIVACYREQUIRED) ,Plaintext
    authentication disallowed on non-secure (SSL/TLS) connections."

imap port: 465

imap port: 587

Außerdem, mein Domain verfügt über ein Let’s Encrypt SSL-Zertifikat.

Musa Wenn ich die Outlook-App auf meinem iPhone verwende, wird sie als Exchange erkannt.

…und funktioniert auch (noch)?

Musa In der BlueMail-App habe ich sowohl IMAP als auch ActiveSync versucht, und dabei die folgenden Fehlermeldungen erhalten.

Auf dem selben iPhone? Aus dem selben Netzwerk? Am selben Account?

Musa Ihr Benuzername oder Passwort könnte inkorrekt sein. (3010)

Falls du alle obigen Fragen mit Ja beantworten kannst, liegt es warscheinlich nicht am Passwort, Falls einige davon Nein lauten oder falls du unsicher bist, warscheinlich schon, respektive könnte dich Fail2ban gesperrt haben, weil mehrmals ein falsches Passwort übermittelt wurde.

• Musa replied to this.
        • MMusa

Moolevel 2

mlcwuser

Mein iPhone und mein Samsung-Gerät sind mit demselben WLAN verbunden. Auf dem iPhone kann ich mich problemlos anmelden, aber leider kann ich mich auf dem Samsung-Gerät nicht anmelden. Ich habe es auch mit drei anderen Android-Geräten versucht und das gleiche Problem festgestellt. Ich habe überprüft, ob ich bei Fail2ban gesperrt bin, und meine IP-Adresse derzeit zur Whitelist hinzugefügt. Laut meinen Recherchen sollen die Bans durch das Neustarten des Netfilters aufgehoben werden. Ich habe diesen Vorgang versucht und zuvor wirklich eine sehr merkwürdige Fehlermeldung erhalten.

authentication disallowed on non-secure (SSL/TLS) connections."
          STARTTLS nutzen 😉

• Musa replied to this.
            • esackbauer

• Community Hero
              Moolevel 347
            • Edited

Also irgendwas läuft da falsch, wenn Bluemail mit Activesync nicht geht, und obendrein versucht wird die IMAP Verbindungen unverschlüsselt zu fahren, denn das ist nicht erlaubt.
            Sind deine DNS Einträge wirklich richtig? Hast du einen Reverse Proxy?
            https://docs.mailcow.email/prerequisite/prerequisite-dns/

Bluemail funktioniert bei mir, sowohl mit Activesync als auch mit IMAP.

• MMusa

Moolevel 2
                • Edited

Lacoi

Leider hat es nicht geklappt. Es zeigt den Fehler ‘Kann nicht mit Server verbinden (3014)’ an. Trotzdem danke für deine Antwort

[unknown]

Ich habe die DNS-Einstellungen erneut überprüft, und sie sind alle in Ordnung. Das ist wirklich eine interessante Situation. Trotzdem danke für deine Antwort

[unknown]
                Ich habe die DNS-Einstellungen erneut überprüft, und sie sind alle in Ordnung. Das ist wirklich eine interessante Situation. Trotzdem danke für deine Antwort

• DocFraggle

• Community Hero
                  Moolevel 244

esackbauer Das von oben liest sich für mich eher so als hätte BlueMail halt die 3 verschiedenen Möglichkeiten durchprobiert, also zuerst 143 unverschlüsselt und dann 465 und 587, dazu jeweils das Ergebnis gepostet.

@Musa Hast Du evtl irgendwelche Special-Sonderzeichen im Passwort mit denen BlueMail nicht zurecht kommt? Wie oft ich solche Fälle bei Software schon in der Firma hatte kann ich gar nicht mehr zählen…

• DocFraggle

• Community Hero
                  Moolevel 244
                • Edited

Also ich hab gerade mal testhalber BlueMail auf meinem Pixel installiert, einen Exchange Account erstellt mit meinem User und bäm, geht. Ich habe ! und , in meinem PW. Aus Erfahrung weiss ich dass $ oder % gerne mal Probleme machen wenn die Software… naja sagen wir mal nicht so toll programmiert ist 😃

• esackbauer

• Community Hero
                  Moolevel 347
                • Edited

Exotische Sonderzeichen sind prinzipiell nicht erforderlich, viel wichtiger sind zufällig generierte Passwörter, es reichen Zahlen und Buchstaben (gross/klein) wenn >=16 Zeichen lang. Für die Apps sollte man sowieso App Passwörter anlegen, und die sind vor allem lang genug. Die muss man ja nur einmalig beim Einrichten angeben.

• DocFraggle

• Community Hero
                    Moolevel 244

esackbauer stimme ich Dir zu! Das Problem ist leider, dass selbst die Mailcow mit dem Passwort generieren Button Passwörter mit exotischen Sonderzeichen vorschlägt, oder auch Passwort-Generatoren die man online findet oder der Chrome Passwort-Manager machen das standardmäßig so… muss man immer erst mal bearbeiten 😃

• esackbauer

• Community Hero
                    Moolevel 347
                  • Edited

Noch was zu schlampig programmiert 😉 Bei meinem Server IPMI Management steht man kann Passwörter bis 20 Zeichen länge eingeben. Habe eines generiert, ohne Sonderzeichen. Hat er dann auch angenommen. Bei der nächsten Anmeldung hat er es dann nicht mehr akzeptiert. Ich habe das letzte Zeichen gelöscht und plötzlich konnte ich mich anmelden… De facto akzeptiert er wohl doch nur 19 Zeichen…

No one is typing