Hallo zusammen,
ich verwende Mailcow jetzt seit etwa 3 Jahren und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Ich habe aber ein paar kosmetische Probleme wenn es um die Anbindung an Outlook geht.
Aktuell sind meine Konten per IMAP angebunden. Ein Problem was ich habe ist, dass die Namen der Ordner teilweise auf deutsch und der andere, größere Teil, auf Englisch ist. So habe ich einen Posteingang und Postausgang, und ich habe Trash, Drafts, Junk usw. Ich habe gelesen dass das die Clients beliebig machen und man wohl keine wirkliche Kontrolle darüber hat. Ich habe auch gelesen, dass wenn man Outlook mit “outlook.exe /resetfolders” startet, eine Chance besteht, dass das “korrigiert” wird. Im Grunde hatte es das nur schlimmer gemacht. Neben den ganzen ursprünglichen Ordnern hatte ich anschließend zusätzlich alle Ordner auch auf Deutsch. Ich konnte die Ordner aber über die Einstellung der IMAP-Ordner in Outlook aber nicht deabonieren.
Nächstes Problem ist die Anbindung des Kalenders. Dafür verwende ich den CalDav Synchronizer. Soweit klappt das auch gut. Allerdings eigentlich nur, wenn das Konto auch das Standardkonto ist. Jedes andere Konto synchronisiert die Einträge dann in einen Ordner und nicht in den Kalenderbereich von Outlook. Das ist leider etwas unpraktisch, da ich die Kalender so nicht zusammenführen kann und immer zwischen den Konten wechseln muss.
Ich hatte nun neben IMAP auch mal testweise ein Konto per Activesync angebunden. Das hat erstaunlich gut funktioniert und alle oben genannten Probleme gab es nicht, zumal ich auch den CalDav Synchronizer nicht gebraucht habe. Ich habe nun gelesen, dass man Activesync nicht mit einem Desktop Client verwenden soll. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ist es vielleicht unsicher? EoL? An anderer Stelle hier im Forum habe ich gelesen dass es eine Implementierung von SOGo ist und es entweder dort oder bei einem Update von Outlook zur Inkompatibilität kommen kann. Dass man es deswegen nicht verwenden sollte ist nachvollziehbar. Aber wenn es die Probleme löst die ich habe wäre es ein Risiko dass ich akzeptieren kann, solange es nicht unsicher ist.
Ich nehmen auch gerne Tipps entgegen, wie ich meine Probleme mit den Ordnernamen und dem Kalender auch mit IMAP lösen kann. Da mit z.B. iOS alles OK ist, wird es denke ich ein Outlook-Thema sein.
Bin für jeden Tip und Hinweis dankbar!