Hallo.
Bschäftige mich seit längerem mit der Mailcow.
Habe ein Problemchen mit den Records.
Bin mit SSL und DNS bei Cloudflare.
Meine Website Domain Weiterleitung ist ein einfacher A Record.
Wenn ich die Sachen aus dem Punkt “DNS” in der Mailcow Copy Paste mache kann ich keine Mails empfangen, vorher als ich das selber gemacht habe konnt ich keine senden.
Brauche am besten einmal eine Beispielliste der Records von euch, in die ich meine Domain und IP eintragen kann.
Google, CHATGPT und YT haben mir nicht geholfen bzw haben nicht funktioniert.
Es soll meine Emails zu gmail senden können, empfangen können und meine Website soll weiterlaufen.
Wie stell ich das an bzw ich brauche ein genaues Beispiel aller Records dafür?
German
Records
Nicht sicher ob dir das wirklich hilft, weil es auch nichts anderes ist als in der Doku, aber hier, bitte sehr:
$ORIGIN domain.tld.
$TTL 3600 ; default time to live
@ IN SOA ns1.domain.tld. hostmaster.domain.tld. (
2023042600 ; Serial Number
7200 ; Refresh (secondary nameserver update interval)
3600 ; Retry (when refresh fails, how often to try again, should be lower than the refresh)
1209600 ; Expire (when refresh fails, how long secondary nameserver will keep records around anyway)
3600 ; Negative response caching TTL (how long negative responses are cached)
)
IN NS ns1.domain.tld.
IN NS ns2.domain.tld.
IN NS ns3.domain.tld.
ns1 IN A <IP_ADRESSE_NS1>
ns2 IN A <IP_ADRESSE_NS2>
ns3 IN A <IP_ADRESSE_NS3>
mail IN A <IP_ADRESSE_MAILSERVER>
imap IN A <IP_ADRESSE_MAILSERVER>
smtp IN A <IP_ADRESSE_MAILSERVER>
mta-sts IN A <IP_ADRESSE_MAILSERVER>
@ IN MX 10 mail.domain.tld.
autoconfig IN CNAME mail.domain.tld.
autodiscover IN CNAME mail.domain.tld.
_autodiscover._tcp IN SRV 0 0 443 mail.domain.tld.
_imap._tcp IN SRV 0 0 143 mail.domain.tld.
_imaps._tcp IN SRV 0 0 993 mail.domain.tld.
_smtps._tcp IN SRV 0 0 465 mail.domain.tld.
_submission._tcp IN SRV 0 0 587 mail.domain.tld.
_25._tcp.mail IN TLSA 3 1 1 XXXXXXXXXXXXXXXXXXX TLSA HASH XXXXXXXXXXXXXXXX
@ IN TXT "v=spf1 mx -all"
_dmarc IN TXT "v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:mailauth-reports@domain.tld"
dkim._domainkey IN TXT (
"v=DKIM1; k=rsa; t=s; s=email; p=XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Mein DKIM Key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
"XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"
)
_mta-sts IN TXT "v=STSv1; id=20220519164500Z"
_smtp._tls IN TXT "v=TLSRPTv1; rua=mailto:mta-sts@domain.tld"
Have something to say?
Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!
was ist der unterschied zwischen ns1, 2 und 3 ?
Als Beispiel :
Domain briefkuh.de
IP 3234.32432.324324
Und von meinem Serveranbieter steht da in der Mailcow auch noch server.anbieter.de
Kannst du das Beispielshalber mal eintragen ?
- Edited
Das sind meine Nameserver meiner Domain. Wenn du Cloudflare für deine Domains und DNS nutzt, sind die gesetzt, da musst du nichts daran ändern. Entscheidend für den Mailserver ist das was danach kommt.
Besser für das Troubleshooting wäre es aber wohl wenn du mal deine Config posten würdest.
Ah ja, und mta-sts ist optional, und benötigt manuelle Konfiguration auf dem Mailcowserver. Lass das erstmal weg.
was muss man da denn überall eintragen ? Am besten so default dass es funzt ? Einfach dass es klappt mit den Beispielen ? Bin da neu in dem Gebiet, kann dann aus den Beispielen lernen und gegen meine Daten tauschen
- Edited
user38271 Naja, soll ich einen Account bei Cloudflare eröffnen und dir Screenshots von deren DNS Admin Panel schicken. Du musst das schon entsprechend für dich adaptieren. Was du oben siehst (das nach den NS Einträgen) ist alles was ich auf meinem DNS Server betreffend Mailserver eingetragen habe, und ich kann damit Mails verschicken und empfangen.
Wenn du noch IPv6 nutzt, musst du die Einträge, die eine IP Adresse haben doppelt machen, einmal für die IPv6 und einmal für die IPv4 Adresse. Ansonsten, kann ich ohne entsprechende Infos von deiner Seite, nicht mehr dazu sagen.
Wenn es nicht klappt, poste deine Records hier, und wir können versuchen zu helfen.
Kleiner Zusatz:
Wie ich bereits vermutet habe, verwirrt meine Config warscheinlich mehr als das sie hilft, und es ist besser wenn du die Doku als Vorlage nimmst.
Versuche erst mal nur und zu konfigurieren und einzutragen.
Die Einträge unter advanced oder weiter subdomains und mta-sts, die ich noch drinn habe sind nicht zwingend notwendig, damit du Mails empfangen und verschicken kannst. Lass die erst mal weg im Zweifelsfall.
Ich hoffe, das hilft dir. Beachte bitte, dass du den Cloudflare-Proxy nicht verwenden kannst für deine Host-Adresse.