Liebe Commoonity,
Ich habe zum Thema Backup/Restore zwei Fragen.
Erstens: ich plane, für das Backup meines Mailcow-Servers Cold Standby zu verwenden, stoße hierbei jedoch auf eine Merkwürdigkeit. Auf meinem Backup-Server liegt nach dem Durchlauf des Scripts eine funktionsfähige Kopie (Hurra), aber beim Start der Mailcow-Umgebung erhalte ich für jedes Volume eine Warnung:
WARN[0000] volume "[...]" already exists but was not created by Docker Compose. Use
external: trueto use an existing volume
Da das Script laut Doku auch für die Migration einer Mailcow-Installation von einem Server zu einem anderen verwendet werden kann und ich mir nur schwer vorstellen kann, dass man damit auf Dauer leben soll, frage ich mich (und jetzt euch), ob hier etwas schiefgegangen ist…? Ist das normal, wie werde ich das wieder los? Wenn ich eine Migration wie in der Doku beschrieben mache , tritt dieser Effekt ja nicht auf.
Und zweite Frage: Wenn ich dem o.g. Vorgehen zur Migration folge, mache ich ja als Erstes per rsync eine 1:1-Kopie meines Mailcow-Verzeichnisses und meiner Volumes, stoppe dann die Kuh und Docker und lasse die beiden rsync-Kommandos noch einmal laufen. Was geht mir eigentlich verloren, wenn ich nur die ersten beiden rsync-Kommandos durchlaufen lasse, also das Stoppen von Docker und den zweiten Durchlauf auslasse? Habe ich dann zwangsweise eine inkonsistente Umgebung oder fehlen mir nur ein paar Dinge, die zwischen Scriptstart und Scriptende liegen? Hätte ich damit nicht auch ein funktionstüchtiges Backup, das ich z.B. täglich über einen weiteren rsync-Lauf aktualisieren könnte?
Danke für Antworten und Ideen,
Andreas