• Bbori123

Moolevel 1

Hallo,

bisher funktionierte das erstellen von Filtern in Roundcube hervorragend. Seit dem letzten Mailcow Update (ja, ich nutze die Nightly Version (996b2db5 - die letzte Build: 2022-10-26) bekomme ich in Roundcube bei den Filtereinstellungen die Meldung: Kann keine Verbindung zum Managesieve-Server herstellen.

Die bisher angelegten Filter ziehen / funktionieren aber weiterhin. Nur kann ich keine existierenden mehr bearbeiten oder neue anlegen. Ich habe an der Konfiguration der Mailcow nichts verändert, nur das Update-Script laufen lassen.

Hat das Problem evtl. noch jemand? Verzweifle grad irgendwie ein bisschen :-(
    Die Logs zeigen auch nichts “spannendes”:

dovecot: managesieve-login: Disconnected: Connection closed (no auth attempts in 0 secs): user=<>, rip=172.22.1.5, lip=172.22.1.250

Viele Grüße
    Alex

• Hallo,

anscheinend hat es hier eine Änderung, entweder in der Mailcow oder bei Roundcube 1.6.0, gegeben.

Der Part
      $config['managesieve_host'] = 'tls://dovecot:4190';
      $config['managesieve_conn_options'] = array(
      'ssl' => array('verify_peer' => false, 'verify_peer_name' => false, 'allow_self_signed' => true)
      );
      // Aktiviert separate Verwaltungsschnittstelle für Urlaubsantworten (außer Haus)
      // 0 - kein separater Abschnitt (Standard),
      // 1 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen,
      // 2 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen, aber Abschnitt "Filter" ausblenden
      $config['managesieve_vacation'] = 1;

gehört nicht (mehr) in die folgende Config Datei data/web/rc/plugins/managesieve/config.inc.php sondern in die Roundcube Config Datei data/web/rc/config/config.inc.php

Dann klappt es auch wieder mit den Sieve Filtern und Roundcube… Hier sollte die Dokumentation noch angepasst werden.

Viele Grüße
      Alex

• Bbori123

Moolevel 1
      • Best Answerset by bori123

Hallo,

anscheinend hat es hier eine Änderung, entweder in der Mailcow oder bei Roundcube 1.6.0, gegeben.

Der Part
      $config['managesieve_host'] = 'tls://dovecot:4190';
      $config['managesieve_conn_options'] = array(
      'ssl' => array('verify_peer' => false, 'verify_peer_name' => false, 'allow_self_signed' => true)
      );
      // Aktiviert separate Verwaltungsschnittstelle für Urlaubsantworten (außer Haus)
      // 0 - kein separater Abschnitt (Standard),
      // 1 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen,
      // 2 - Abschnitt "Urlaub" hinzufügen, aber Abschnitt "Filter" ausblenden
      $config['managesieve_vacation'] = 1;

gehört nicht (mehr) in die folgende Config Datei data/web/rc/plugins/managesieve/config.inc.php sondern in die Roundcube Config Datei data/web/rc/config/config.inc.php

Dann klappt es auch wieder mit den Sieve Filtern und Roundcube… Hier sollte die Dokumentation noch angepasst werden.

Viele Grüße
      Alex

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

No one is typing