• Mmarmor

Moolevel 0

Hallo zusammen,
    mir ist bekannt, dass der Spamfilter selbstlernend ist. Dennoch möchte ich Alias-Adressen für den Fall der Fälle vorhalten. Die Einrichtung ist soweit klar und wurde durchgeführt (Alias -> lerne als Spam bzw. lerne als Ham).
    Meine Frage ist nun: Wie müssen E-Mails dort hin gesendet werden, damit die Funktion erwartungsgemäß funktioniert?

Ich hatte eine ähnliche Funktion früher schon einmal bei einem anderen Mailserver. Dort war es notwendig die zu lernenden E-Mails als Anlage zu senden. Die Funktion hat dann nur die Anlage ausgewertet. Ist das bei Mailcow gleich oder funktioniert diese manuelle Lernfunktion anders?

Grüße

2 years later

Hallo, ich die gleiche Frage, hattest Du eine Lösung gefunden? Danke und Gruß, Markus

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• DocFraggle

• Community Hero
      Moolevel 244
    • Edited

Verstehe nicht so ganz wozu ihr das braucht… sobald Ihr eine Mail in den Junk Ordner schiebt wird sie automatisch als SPAM gelernt, wenn Ihr sie aus Junk in einen normalen Ordner schiebt wird sie automatisch als HAM gelernt

Details dazu findet Ihr in den Dovecot ham und spam Files hier:

mailcow/mailcow-dockerizedtree/master/data/Dockerfiles/dovecot

Die pipen das direkt in den Rspamd

Tatsächlich funktioniert das Lernen durch das Verschieben von E-Mails in den Junk-Ordner (oder eben aus diesem heraus) sehr gut.
    Ich frage mich zwischenzeitlich, wozu es diese Funktionalität dann gibt.
    Benutzt habe ich sie - in Ermangelung eine Antwort auf meine Frage - bisher nie.

• DocFraggle

• Community Hero
        Moolevel 244

marmor OK, also damit das mit dem Alias klappt muss die komplette E-Mail als Anhang dorthin geschickt werden, sonst können die Header nicht ausgewertet werden

No one is typing