Guten Abend zusammen,
mir ist über die vergangenen Tage/Wochen/Monate etwas aufgefallen was ich bis jetzt nicht selber lösen oder mir erklären kann.
Folgender Aufbau:
- VM bei Hetzner nur für Mailcow
- Mailclient ist primär Outlook sowohl als MS365 Abo als auch „Normales“
- Verbundenen sind die Mailkonten via IMAP und ActiveSync über SOGO
- Einzelne Konten bis zu 3 verschiedene Endgeräte
- Alles in verschiedenen Haushalten
Jetzt hatte ich folgendes Problem, ich habe eine neue Domain eingerichtet, Mails via IMAP via Outlook (einspielen einer PST Sicherung) eingespielt. Das ganze bei 3 Konten.
Nun musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass die 2 der Konten irgendwelche Probleme mit der Synchronisation haben. Festgestellt, weil Mails auf Client 1 verschoben wurden in andere Ordner, diese dann selbst nach Tagen nicht am Client 2 aufgetaucht, wo sie sollten
Erst habe ich gedacht das, was beim Import falsch war, also die Konten lokal neu eingerichtet, damit sich diese neu synchronisieren. Dann haben wir aber einen Abgleich mit dem Server via Webinterface gemacht und auch hier werden die Mails nicht richtig synchronisiert, denn auch hier sind Mails nicht da wo sie hin sollen.
Nun habe ich vor ein paar Wochen festgestellt das auch meine Konten, die schon länger existieren aber auf recht ähnliche weise erstellt und mit Mails Initial befüllt wurden das gleiche Problem haben. Bei diesem Konto konnte ich dann jedoch mit Sicherheit sagen, dass es keine Mails sind, die durch den Import „erstellt“ wurden, sind, sondern wesentlich neuere. Auch Mails, die durch meine Mail Archivierung lokal im Outlook gelöscht werden, werden nicht richtig auf dem Server verschoben/Gelöscht, das Postfach wächst und wächst.
Leider kann ich das Problem nicht wirklich eingrenzen oder identifizieren, um es zu beheben und hoffe auf eure Hilfe.
Hier noch ein Beispiel Foto von Posteingang einmal Web und einmal im Outlook.