• Griech

Moolevel 0

Hallo zusammen,
    Die Installation von Mailcow hat gut geklappt wie auch die Anbindung von der Domain.
    Die Mails gehen raus, kommen aber auch rein und werden nicht als Spam deklariert. jedoch ich denke ich habe Probleme mit der Verbindung zum Server wie auch mit den Zertifikaten….

Ich hoste den Server von zuhause aus. Ich besitze eine Feste externe IP Adresse und habe sowohl auch den Reverse DNS Eintrag bearbeitet. Mein Problem ist, dass 4 Devices im Netz ohne Problem im Browser unter mail.katsikis.ch die Mailcow UI finden, eine sichere Verbindung aufbauen & gültige Zertifikate bekommen….
    Jedoch bei 2 Devices funktioniert das nicht, sprich mein Hauptrechner kann keine sicher Verbindung mit mail.katsikis.ch herstellen und bekommt leider auch kein gültiges Zertifikat… (oder nach ca. 5min die Seite laden lasse, bekomme ich ab und zu ein gültiges Zertifikat… die Mailcow UI lässt sich aber
    nicht korrekt darstellen in Browser)

Ich bin von herzen dankbar wenn jemand mir unter den Armen greifen könnte.

LG

• Griech

Moolevel 0

Bis die Seite sich geladen hat vergehen gerne mal 5-7min und danach erscheint sie so.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

Wie lange läuft der Server schon? Hast du mal versucht einen privaten / inkognito Tab zu öffnen?
      Gibt es einen Unterschied zwischen den Geräten, z.B. Kabel / Wlan? Auf welcher HW läuft der Server?
      Mehr Infos wären hilfreich.
      Mit Chrome:

1. Öffne ein Inkognito-Fenster
      2. Drücke F12 für die DevTools
      3. Wähle den Tab Netzwerk aus
      4. Gib deine URL ein und rufe die Seite auf
        Poste mal ein Bild von den Requests mit Wasserfall
      • Griech

Moolevel 0

Die Mailcow lauft im Moment über die Virtualbox (Debian11) auf einen älteren Windows Rechner. (i7 7700, 8Gb Ram, Windows10)
        Sofern ich es zum laufen gebracht habe, mache ich ein Abbild auf den Server und lass es dort weiter laufen.
        Der Rechner ist über das Wlan mit einer fixe interne ip verbunden.

• Griech

Moolevel 0

Ich kann mich auch anders ausdrücken:

Wenn man, egal von wem und mit welchem Model von Handy (mit Mobile Daten) in den Internetbrowser geht und mail.katsikis.ch eintippt kommt man ganz normal mit Zertifikaten und ssl auf der Homepage, wiederum wen man mit dem PC (im gleichen Netzwerk wie der Server ist) über den Browser versucht (https://mail…….ch) geht es nur sporadisch und das mit 5- 7min Wartezeit & nicht korrekt dargestellte Homepage.

Und mit dem Handy im Wlan?

• heavygale

• Community Hero
            Moolevel 31

Was für einen Router nutzt du? Möglicherweise greift ein DNS-Rebind-Schutz, wie es ihn z.B. in der Fritzbox gibt, und blockiert die Verbindung - dann den mal deaktivieren.

• TTokk

Moolevel 0

Versuch mal vom Handy und vom PC ein traceroute zu deinem Server zu machen.
              Gibt es evtl. Probleme mit IPv6?

Noch eine Frage aus persönlichem Interesse: Wo bekommt man in Deutschland eine feste IP für seinen Internetanschluss?

Tokk Seine Domain ist .ch. Daher denke ich mal, er kommt nicht aus DE. In CH ist das Internet- / Mobilfunkthema alles etwas moderner und günstiger. Da gibt es auch flächendeckend 1 bis 10Gbits Angebote, die man sich leisten kann 😉

No one is typing