Hi,
bin in meinem ganzen Setup über ein “Fehlerchen” gestolpert, das ich gerne ausbügeln möchte. Kurzer Hintergrund zu meinem Setup: Ich betreibe die Kuh auf meinem privatem Heimserver an einer DSL-Leitung. Für outgoing mail nutze ich sendgrid. Ich habe dynddns über selfhost eingerichtet und für alle externen Dienste entsprechende CNAME-records im DNS für meine eigentliche Domain hinterlegt. Mein MX-Record zeigte auf einen dieser CNAMEs (MX mail.meinedomain.de; mail.meinedomain.de CNAME meinesub.selfhost.eu). Wie ich gestern gelernt habe, ist das nicht RFC-konform, ein MX darf nicht auf einen CNAME zeigen. Das hat zwar bislang immer funktioniert, auf der anderen Seite weiss ich natürlich nicht, wie viele Mailsysteme mir schon nichts zugestellt haben. Ich habe also entsprechend meine DNS-Settings umgestellt (MX meinesub.selfhost.eu). Der Mailcow-hostname steht aber natürlich immer noch auf mail.meinedomain.de. Funktionieren tut das anscheinend, zumindest sehe ich keine Fehler in den Postfix-Logs und Mails bekomme ich auch. Trotzdem bleibt wieder das gleiche blöde Gefühl wie vorher: Offensichtlich funktioniert das, aber ich kann auch nicht nachvollziehen, wenn es nicht funktioniert. Die Frage ist jetzt, kann ich einfach in der mailcow.conf den hostname ändern, docker-compose down && docker-compose up -d und alles ist gut danach (inkl. bisheriger Konfiguration und Daten), oder darf ich eine neue Instanz hochziehen mit dem passendem hostname und dann migrieren? Ziel ist übrigens, dass ich das WebUI weiterhin über mail.meinedomain.de erreiche. Des weiteren habe ich noch im Hinterkopf, dass man bei Postfix in der Config zwischen hostname und mailname unterscheidet, in der mailcow.conf finde ich das nicht. Vielleicht kann man das in Zukunft als zusätzlichen, optionalen Parameter einführen?