Meine mailcow soll mir helfen, möglichst wenig SPAM zu bekommen und in vielen Fällen klappt das auch ganz gut. Manchmal kommen gerade aber deutschsprachige E-Mails mit Werbung für diverse Mittelchen oder gewerblichen Bedarf durch. Einmal ist ja keinmal, aber häufig kommen die gleichen Mails immer wieder. Bisher dachte ich auch, wenn ich die Mail nur vom Eingang in den SPAM-Ordner verschiebe, lernt RSPAMD ausreichend alleine. Jetzt bin ich aber gestern auf gestossen, der das ganze relativiert. Leider habe ich nicht komplett verstanden, was zu tun ist. Auf der anderen Seite lese ich zu 99,9% meine Mails auf dem Rechner oder mobilen Endgerät (macOS oder iOS), d.h. ich will nicht zwingend die SPAM-Mails noch als RAW sichern, in RSPAMD einloggen, dort was hochladen und irgendwie was ändern. Und selbst wenn ich das machen würde, meine Familie wäre da endgültig raus. Gibt es irgendwelche Tipps um bestimmte Arten von sehr hartnäckigen SPAM-Mails auf dem möglichst Anwenderfreundlichsten Weg anzulernen? So ganz ohne Nerdig zu sein?
German
RSPAMD Endanwenderfreundlich trainieren
Hi,
schau dir mal unter Konfiguration -> E-Mail-Setup -> Aliase -> Alias hinzufügen
die Funktion Nachrichten als Spam lernen
an. Dies sollte es dir ermöglichen die E-Mails, an ein von dir definierten Alias weiterzuleiten und das System sollte diese Mail dann automatisch einlernen. Habe es selbst aber noch nie verwendet.
Have something to say?
Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!
Ja, das geht schon teilweise in die richtige Richtung. Die Funktion hatte ich bisher nicht richtig wahrgenommen. Allerdings ist die richtige Anwendung nicht klar. Ich habe auch noch einen Synology MailPlus-Server in Betreuung. Der verwendet meiner Meinung nach ebenfalls mittlerweile RSPAMD als Spamfilter und bietet eine vergleichbare Funktion. Da muss aber die zu lernende E-Mail als Anhang an die Adresse verschickt werden. Ich habe vorhin mal die Dokumentation durchsucht, aber entweder etwas übersehen oder der Part ist noch nicht beschrieben.
Würde ich eine E-Mail an die definierte SPAM-Adresse weiterleiten, wäre ich ja der Absender und würde damit die Mail verfälschen. Müsste es ebenfalls ein Anhang sein, kann ich die Funktion zumindest nicht auf den portablen Geräten mit iOS nutzen, weil es da als Anhang weiterleiten nicht zu geben scheint. Das habe ich nur in Mail auf macOS gefunden.