Meine mailcow soll mir helfen, möglichst wenig SPAM zu bekommen und in vielen Fällen klappt das auch ganz gut. Manchmal kommen gerade aber deutschsprachige E-Mails mit Werbung für diverse Mittelchen oder gewerblichen Bedarf durch. Einmal ist ja keinmal, aber häufig kommen die gleichen Mails immer wieder. Bisher dachte ich auch, wenn ich die Mail nur vom Eingang in den SPAM-Ordner verschiebe, lernt RSPAMD ausreichend alleine. Jetzt bin ich aber gestern auf diesen Beitrag gestossen, der das ganze relativiert. Leider habe ich nicht komplett verstanden, was zu tun ist. Auf der anderen Seite lese ich zu 99,9% meine Mails auf dem Rechner oder mobilen Endgerät (macOS oder iOS), d.h. ich will nicht zwingend die SPAM-Mails noch als RAW sichern, in RSPAMD einloggen, dort was hochladen und irgendwie was ändern. Und selbst wenn ich das machen würde, meine Familie wäre da endgültig raus. Gibt es irgendwelche Tipps um bestimmte Arten von sehr hartnäckigen SPAM-Mails auf dem möglichst Anwenderfreundlichsten Weg anzulernen? So ganz ohne Nerdig zu sein? 😀