Hallo zusammen,
erst mal wollte ich hier an dieser Stelle zum Ausdruck bringen, das ich ein großer Fan des Projekts mailcow bin. Mit der Community Version war ich bis jetzt immer sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich das Glück alles mit der Software selbst “hinzukriegen”. Aber heute bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich hoffe das es einen in der Community gibt der mir bei meinem Vorhaben helfen kann.
Erst mal der Versuch meine Umgebung etwas zu beschreiben.
Ich betreibe auf einem kleinen VPS mailcow:dockerized. Zusätzlich habe ich mir dort nextcloud eingerichtet mit Hilfe folgender Anleitung:
https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/third_party-nextcloud/
Da der VPS denn ich dafür nutze leider nicht mehr genügend Speicher besitzt wollte ich gerne die Nextcloud Instanz umziehen auf einen neuen VPS.
Jetzt musste ich aber feststellen das alle Daten in der mariadb in der DB mailcow existieren und mit einem db table prefix genutzt werden. (nc_)
Für mein Vorhaben, würde ich aber gerne eine bereinigte DB nur mit den nextcloud notwendigen tabellen und ohne prefix erstellen. Einen kompletten dump der mailcow DB habe ich schon erstellt. Leider weiß ich aber nicht wie ich diesen bereinigen könnte.
Vielen Dank im Vorraus für jede Anregung für mein Vorhaben.