Als ich gestern meine Kuh aktualisiert habe war ich kräftig überrascht, dass das super Feature XMPP auf einmal wieder verschwunden war. Habe dann in der Telegram Gruppe von der Abstimmung und der Abschaltung gelesen. Für mich bedeutet das, dass ein Teil meiner Familienkommunikation plötzlich zusammengebrochen ist. XMPP fand ich perfekt in der MC aufgehoben.
Ich fände es schön, wenn ein einmal eingeführtes Feature eines Produktes nicht nur einfach nur entzogen wird, sondern zuvor Optionen aufgezeigt werden, wie aktive XMPP-Nutzer sich Alternativen aufbauen können und auch irgendwie vorgewarnt werden. Oder es die Möglichkeit gibt, XMPP für eine Übergangszeit wieder einzuschalten. Diese Änderung ist auch nicht unter “News and updates” auf https://mailcow.email/ angekündigt worden - für mich wäre diese Änderung gravierend genug gewesen. Der Telegram-Gruppe zu folgen, schaffe ich nicht.
Zwei Fragen habe ich:
- Wie kann ich die ejabberd-Daten aus Mailcow in eine neue seprate ejabberd-Instanz übernehmen?
- Wie kann ich anschließend den ejabberd Datenmüll aus der laufenden MC-Instanz löschen?
Ich hoffe, die erste Frage ist nicht zu sehr off-topic.
Grüße aus dem Regenland
(Ich fand keinen passenden Tag für dieses Beitrag - daher “Docker”)