• MMaKu

Moolevel 0
    • Edited

Hallo,
    ich betreibe seit ca 2 Jahren eine kleine mailcow Installation. (Ubuntu 18.04. LTS)
    Die Installation der Kuh läuft auf scsi0 und die Mails liegen auf scsi1.
    Die Kuh läuft auf Proxmox als Hypervisor und es ist auch fast alles perfekt. 😄

Der Redis Container schreibt aber exakt alle 5 Minuten relativ viele Daten auf die Disk.

Ganz genau sind es bei mir aktuell 2,74TB in 14 Tagen, also 196GB am Tag.

Ich habe etwas Angst um meine SSDs bei der hohen Schreiblast.
    Als Resultat steigt in Proxmox dann auch der “Dirty-Bitmap” Wert und ich muss (bei 2 täglichen Backups) rund 40GB / Tag an diff Backups wegsichern.

Stimmt etwas mit meiner Installation nicht?
    Ist das vielleicht einfach nur ein internes Backup? - kann man das Intervall anpassen oder etwas zurücksetzen?
    Danke Euch schon Vorhinein!

• diekuh

• Community Hero
      • volunteer
      Moolevel 110

Hi,
    kannst du mal schauen wie groß die dump rdb im Redis Volume ist?
    Wann das letzte Update?

• MaKu replied to this.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• MMaKu

Moolevel 0

diekuh
        Das letzte Update habe ich am 03.06.2021 durchgeführt.

root@srv01:/var/lib/docker/volumes/mailcowdockerized_redis-vol-1/_data# ls -lh
        total 430M
        -rw-r–r– 1 999 martin 430M Jun 17 20:14 dump.rdb

oh,… 430MB XD
        ist das “normal” oder gibt es bei meiner Installation ein Problem?

Danke für dir Hilfe!

• MMaKu

Moolevel 0
          • Edited

Was haben die anderen User für eine Filesize der dump.rdb ?
          Könnte mir mal bitte jemand nachsehen und posten? Würde mich interessieren. 👍🏻

diekuh
          Kann die Größe des Files OK sei, oder habe ich irgendwo ein Problem?
          Wie kann ich denn feststellen was es da hat, bzw warum das File so groß ist und ich so hohen I/O auf den Disken habe? 🥺