Hallo alle zusammen,
wir nutzen mailcow-dockerized nun schon seit ca. drei Jahren ohne Probleme. 😄
Seit Ende letzten Jahres bekommen wir aber immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass an bestimmte Mail-Adressen keine Zustellung erfolgen kann. Fehlermeldung Postfix:
1F3604606E: to=mail@fremdedomain.de, relay=mx0.fremdedomain.de[XX.XXX.XX.X]:25, delay=348643, delays=348643/0.02/0.12/0, dsn=4.4.2, status=deferred (lost connection with mx0.fremdedomain.de[XX.XXX.XXX.X] while performing the HELO handshake)
Für mich bedeutet dies, dass auf Grund eines fehlerhaften HELO-Wertes die Verbindung abgebrochen wird.
Ich habe daraufhin unser Mailcow-System getestet, alle HELO-Werte sind korrekt gesetzt. Auch externe Tests mit MXToolbox usw. waren ohne Fehler.
Ich habe dann die Domains getestet, wo nicht zugestellt werden konnte. Diese liegen alle bei Host Europe. Host Europe legt für jede Domain eine eigenen MX-Eintrag an: mx0.fremdedomain.de, der einer IP-Adresse zugeordnet ist, deren PTR aber auf mx0.webpack.hosteurope.de oder ähnlich zeigt.
Wenn ich jetzt den HELO-Wert abrufe, meldet sich, was für ein Wunder, nicht mx0.fremdedomain.de sondern mx0.webpack.hosteurope.de.
Ist es möglich, Mailcow/Postfix so einzustellen, dass bei einem falschen/fehlerhaften HELO-Wert, trotzdem eine Verbindung und Zustellung zu Mailservern stattfinden kann?