Hallo,
ich bekam heute leider eine unschöne E-Mail von der Telekom: Über meine IP wurden SPAM Mails verschickt,.
Also Log geprüft und joar, lauter SPAM Mails von mir unbekannten an mir unbekannte Adressen.
Hab also erstmal die ganzen ausstehenden Mails gelöscht und und in der Firewall den SMTP Agent wieder aktiviert, sodass nun die Mails eingehend über meine Sophos XG weitergeleitet werden als MTA. Diese nimmt auch nur Mails an die für mich bestimmt sind. Bisher wurde der Port 25 direkt an Mailcow weitergeleitet.
Ich hänge gerade an zwei Punkten an dem ich nicht weiter komme. Ich hätte erwartet, dass Mailcow nur E-Mails annimmt die entweder A) Von einer in Mailcow hinterlegten Domain stammen, oder B) an eben eine solche Domain gehen.
Aktuell ist meine Instanz aber leider ein Open Relay erste Klasse und verschickt freudig E-Mails, ganz egal was ich als Absender- und Empfänger eingebe. Er erkennt allerdings, wenn der Empfänger einer Domain die in Mailcow hinterlegt ist, nicht existiert.
Leider hab ich in der GUI keine Einstellung gefunden, die das erklären würde, bzw. wie ich es ändern könnte. Liegt hier ein Fehler bei mit vor, oder ist das der Standard?
Problem 2 was ich habe: Ausgehend sollen alle E-Mails über den SmartHost meines Domain Anbieters gehen. Bisher hatte ich dafür eine Senderabhängige Transport Map erstellt und den Domains zugewiesen. Hat soweit auch funktioniert. Naja nachdem natürlich die SPAM Mails von einer andere Domain kamen, wurde die (völlig korrekt natürlich) ignoriert. Also dachte ich mir, evtl. kann ich ja einfach auf eine Transport Map umstellen. Es sollen ja eh alle ausgehenden Mails darüber gehen. Naja leider sind es jetzt alle Mails. Sprich auch eingehende E-Mails für die es ein Postfach gibt werden dort hin weitergeleitet. Ist dieses Verhalten so richtig und ich brauche zwingend eine Senderabhängige Transport Map? Ich verwende Domains und Domain Aliase für den Empfang.
Danke vorab für erhellende Worte.