Ausgangslagen: mailcow ist mein primärer Mail-Server (MX mail.domain.de), da mailcow kein HA Cluster unterstützt habe ich einen postfix als sekundären Mail-Server (MX mail2.domain.de), der Mails empfängt und in der Queue aufbewahrt bis der primäre Server wieder erreichbar ist.
Erst hatte ich den sekundären Server in der mailcow als Weiterleitungs-Host eingetragen, das hat aber nicht funktioniert, Mails wurden abgelehnt. (Wofür ist die Option “Weiterleitungs-Hosts” denn gedacht?)
Dann habe ich den sekundären Server unter mynetworks eingetragen, jetzt nimmt die mailcow die Mails an und stellt sie zu. Unauthentifiziertes Relaying
Leider gibt es an dem Setup ein paar Schwachstellen:
- Durch die Aufname des sekundären Servers in die Rspamd options.inc umgehen die Mails den Spamfilter.
- Der sekundäre Server weiß nichts von den Postfächern auf dem primären Hosts und nimmt erstmal alles für die in der main.cf eingetragenen relay_domains an. Die mailcow bounced die Mails dann zwar, wenn das Postfach nicht vorhanden ist, aber der ursprüngliche Absender wird nicht informiert.
Wie kann ich das möglichst elegant lösen? Ich möchte möglichst wenig auf dem sekundären Host einrichten, kein eigenes Rspamd, keine Benutzer-Datenbank, usw.