MS-DOWI
Entschuldigt bitte - ich habe das lange Wochenende mit Arbeit & Familie verbracht.
Verstehe, heißt du (ich darf du sagen?) auch Lehrgeld “bezahlt”…
Ich denke Duzen ist mittlerweile “State of the art” 😅😅
Natürlich habe ich Lehrgeld bezahlt. Gerade genug. Im Prinzip jeden Tag aufs Neue. “Try and error” finde ich auch eine gute Möglichkeit zu lernen.
Das Zertifikat mit dem kleinen Siegel, das Du meinst, ist S/MIME zertifiziert. Hat mit dem Mailserver-Zertifikat nichts zu tun und wird auf dem Mailclient installiert (Ende-zu-Ende).
Wenn Du Eure Mailcow ordentlich nutzen willst (Anti-Spam, Filter etc.) musst Du sie zwangsläufig hinaus in die weite Welt lassen!
DNS (Port 53) ausgehend öffnen.
443, 80, 25 in beide Richtungen + IMAP/S, falls genutzt.
Standard Routen hierzu auf der Firewall installieren.
Du musst nicht zwingend das Let’s Encrypt Zertifikat nutzen. Auch nicht den installierten ACME Client. Kannst z. B. Dir das Zertifikat von Deiner Firewall (sofern sie das kann) erstellen und per SSH auf Deine Mailcow pushen.
Dann kannst Du Let’s Encrypt auf Mailcow stilllegen.
Ein selbstsigniertes Zertifikat auf einem Mailserver, der nach draußen geht, ist immer suboptimal. Das Zertifikat ist für den anderen Server nicht prüfbar, ergo schlechte Reputation oder Ablehnung.
Außerdem sauber konfiguriertes Reverse-Lookup, DKIM, DMARC und SPF Einträge beim Provider.
Schon bist Du ganz vorne dabei und kannst fleißig Mails senden und empfangen.
Gib’ Mailcow einen öffentlich auflösbaren DNS-Namen. Nichts mit .lan. Die dazugehörige IP wird von Eurer Firewall an Mailcow geroutet.
Deine AD und den Windows DNS Server kannst Du für Mailcow getrost in die Tonne treten. Mailcow nutzt Unbound. Umbiegen auf den internen DNS funktioniert nicht.
Das Einzige, was Du machen kannst ist für die internen Clients in Eurem DNS den Mailcow Host auflösen. Somit entfällt die externe Anfrage. Im Falle eines Ausfalls der Internet-Verbindung können die internen Clients weiter Mailcow kontakten. Aber das sind Kleinigkeiten, die zum Schluss eingestellt werden können.
Bring’ Deine (Test-)Installation erst einmal sauber zum Laufen. Keine Scheu ein paar Ports von außen zuzulassen. Check’ Deine Firewall-Regeln ordentlich und alles wird gut!