Hallo miteinander,
ich bin neu hier und am überlegen privat auf Mailcow zu wechseln.
Ich muss gestehen, ich habe noch keine Erfahrung / wirkliche Kenntninsse von Mailcow.
Mit Netzwerktechnik, Docker und Docker Compose bin ich privat und berufsbedingt vertraut. Somit mache ich mir mit der Installation selber wenig Sorgen.
Ich habe bisher (leider) einen Exchange im Einsatz, nun hätte ich ein paar Fragen.
Postfächer kann man ja normal anlegen -> Synchronisation des Kalender läuft über CalDav, soweit ist mir das klar.
Lässt sich das dann alles auch normal über eM Client nutzen? (auf den ich dann umsteigen würde)
-> ginge mir primär um freigegebene Postfächer
Die wichtig(st)e Frage für mich wäre aber folgende:
Bisher nutze ich von Servolutions Popcon und Multisendcon (Ersteres ist für den E-Mail-Abruf von meinem externen Mail-Provider via Pop, welche dann an Exchange zugestellt werden, zweites ist ein SMTP Relay)
Diese verwenden eine Catchall.
Kann ich diese so weiter verwenden bzw. gibt es dafür Alternativen?
Ich möchte ungern direkt meinen “klassischen” Mailserver selbst hosten (Habe zwar eine statische IP -> meine Hauptbedenken beziehen sich aber auf Verfügbarkeit etc.)
Ebenfall habe ich so den Vorteil, dass bei Serverwartungen, egal was ist, meine E-Mails noch verfügbar sind und einfach danach abgerufen werden.
Ich weiß, das widerspricht ein bisschen der Idee eines eigenen Mailservers, gefällt mir aber so.
Grüße und schon mal Danke im voraus
Max