Ich installiere Mailcow in einem privilegierten LXC-Container (Debian 13) auf Proxmox. Bei docker compose up -d schlägt Unbound immer mit “dependency failed to start” fehl.
Folgendes habe ich versucht:
SKIP_UNBOUND_HEALTHCHECK=y in mailcow.conf gesetzt
DNS-Server in der docker-compose.override.yml für Postfix, Rspamd und Roundcube manuell auf 213.133.98.98, 213.133.99.99 gesetzt
IPv6 deaktiviert (ENABLE_IPV6=false)
Trotzdem bleibt Unbound unhealthy und blockiert den Start anderer Container.
Frage: Wie kann ich Unbound komplett deaktivieren oder durch die Hetzner-DNS-Server ersetzen? Gibt es eine bewährte Methode, um Mailcow ohne Unbound zu betreiben?
Das Problem trat ursprünglich bei einem Update der bestehenden Mailcow-Instanz auf. Nach dem Update (2026-03a) startete Unbound nicht mehr und verhinderte den Start von nginx und anderen Diensten. Durch manuelles Setzen von DNS-Servern in der docker-compose.override.yml für Postfix, Rspamd und Roundcube sowie durch iptables-Regeln konnte der Betrieb wiederhergestellt werden.
Bei einer sauberen Neuinstallation (privilegierter LXC) tritt nun das gleiche Unbound-Problem auf. Die Lösung scheint zu sein, Unbound komplett zu ersetzen oder zu deaktivieren. Gibt es eine Möglichkeit, Mailcow ohne Unbound zu betreiben und stattdessen feste DNS-Server (z.B. 213.133.98.98) zu verwenden? Wenn ja, welche Dateien müssen dafür angepasst werden?