Der Versand über Alias und angelegte Identitäten ist kein Thema, das war hier aber nicht die Frage wenn ich das richtig gelesen habe.
Mit dem * die gesamte Abesnerprüfung abzuschalten ist auch nicht das Ziel, zumindest nicht bei mir.
Bei mir habe ich neben der Hauptdomain des Postfaches eine weiteres CatchAll Postfach das dann via Sieve-Filter nur bestimmte E-Mails weiterlässt und alles andere mittels discard einfach wegwirft.
require ["regex"];
if not header :regex "to" "(oldalias1|oldalias2|oldalias3|...|einkaufen_.*)@weiterleitungsdomain\\.tld" {
discard;
} else {
redirect "meine@domain.tld";
}
Angelegt an diesen Artikel https://www.kuketz-blog.de/e-mail-alias-dienst-selbst-gebaut-mail-aliasse-teil-2/ und dem addy.io.
Nun ist es bei mir kein Problem schnell eine Identität anzulegen um z.B. von oldalias1@weiterleitungsdomain.tld zu antworten.
Registriere ich mich nun jedoch beim Shop “SuperBillig.de” mit der E-Mail einkaufen_superbillig.de@weiterleitungsdomain.de muss auch hier wieder eine Identität angelegt werden um vielleicht mit dem Support zu kommunizieren.
Alles kein Hexenwerk, der Versand geht auch weil
Absender für weiterleitungsdomain.tld u. Alias-Domain nicht püfen
hinterlegt ist.
Mehr charm hätte es wenn ich, wie in Thunderbird, einfach die Adresse ins das von Feld in SOGo eintragen könnte. Das geht eben leider nicht.
Wie gesagt, kein Beinbruch für mich, aber entspannter wäre das schon.