Moin,
also was ich jetzt soweit erstmal gemacht habe ist, dass ich die neue Domain in den ADDITIONAL_SAN und ADDITIONAL_SERVER_NAMES aufgenommen habe und die DNS Records von der Domain die abgelöst werden soll 1-zu-1 für die neue Domain eingerichtet habe. Außerdem habe ich die neue TLD als E-Mail Domain eingerichtet und meine internen Prozesse alle umgestellt auf die neuen E-Mail Postfächer (Daten übertragen und Weiterleitungen eingerichtet von den alten Mailboxen auf die neuen).
Jetzt bleibt weiter das Thema:
Wenn ich Verbindungsprofile in Mailcow als E-Mail Benutzer lade, haben die weiter den alten Hostname - gut ist klar, der Hostname selbst ist ja auch noch nicht umgestellt. Wäre es möglich diesen umzustellen auf den neuen, dafür die alte Domain in ADDITIONAL_SAN und ADDITIONAL_SERVER_NAMES aufzunehmen?
Wenn ich “durchtausche” und dann auch den rDNS tausche, bekommen vermutlich alle die per Clients noch den alten Server Namen verwenden, Verbindungsprobleme oder sollte das kein Thema sein?
Wenn ich “durchtausche” und dann auch den rDNS tausche, bekommen Clients, wenn Sie keine Verbindungsprobleme bekommen, eventuell abgelehnte Mails zurück, weil Sie ÜBER den falschen Hostname gesendet haben?