Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit Mailcow. Das ist sehr interessant. Denke darüber nach von meiner selbst erstellten Postfix/Dovecot Einrichtung auf eine Docker basierte Version von euch zu wechseln. Bin schon die gesamte Hilfe durch, was insbesondere das Thema Datensicherung angeht. Da stellen sich ein paar Fragen, die offen geblieben sind.
Unter /var/lib/docker/volumes finde ich ja die gesamten Daten. Wenn ich die mailcowdockerized_ Order sichere, dann müsste ich doch alles haben, um im Fall der Fälle wieder alles herstellen zu können, oder?
Die E-Mails des MailDir sind ja alle verschlüsselt. Kann man die Verschlüsselung auch perse in der Konfiguration abschalten?
Wenn ich die MailDir Verschlüsselung eingeschaltet ließe, kann man die Mails auch später wieder mit einfachen Methoden entschlüsseln, falls ich mal doch wieder zu einem System zurückkehren wollte, das ich alleine verwalte?
Wenn ich die Sicherung nach der Anleitung https://docs.mailcow.email/de/backup_restore/b_n_r-backup_restore-maildir/ ausführen würde, wären die Mails dann verschlüsselt oder unverschlüsselt?
Viele Grüße und danke für Rückinfo