• netcoding87

Moolevel 1

Hallo, ich habe es jetzt geschafft, meine Mailcow im hybriden Betrieb mit Exchange einzurichten. Dabei habe ich jetzt ein paar Postfächer in Exchange und den Rest in der Mailcow. Als MX ist der Exchange-Server eingetragen und im allgemeinen funktioniert das Senden und Empfangen.

Wenn ich jetzt aber eine Mail vom Exchange-Konto an eine eigenen Adresse schicke, erhalte ich von der Mailcow:

mail.meineDomain.org hat diesen Fehler ausgegeben:
    <exchange-konto@meineDomain.org>: Sender address rejected: User unknown in virtual mailbox table

Lege ich für die Exchange-Adresse ein Konto in der Mailcow an, funktioniert es allerdings. Meine Frage: Ist das so richtig konfiguriert oder gibt es auch andere Möglichkeiten, das eleganter (ohne eigene Mailbox in der Mailcow für das Exchange-Konto) zu lösen?

Lieben Gruß,
    Nick

• netcoding87

Moolevel 1

Jetzt habe ich in diesem Setup (Mailbox für Exchange-Adresse in Mailcow eingerichtet) ein Problem festgestellt: Wenn jetzt innerhalb der Domain eine Mail versendet werden (z.B. von nutzer@meineDomain.org an exchange-konto@meineDomain.org), so wird diese in das lokale Mailcow-Konto zugestellt anstelle sie an das Exchange-Konto zuzustellen. Hat jemand eine Idee, wie ich Mailcow dazu bringen kann, diese Mail nicht “lokal” zuzustellen, sondern sie an das Exchange-Konto zu senden?

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• netcoding87

Moolevel 1

Ok, habe es jetzt erstmal so gelöst, dass ich dem Exchange-Konto eine zweite Mailadresse auf die onmicrosoft.com-Adresse hinzugefügt habe (z.B. exchange-konto@meineDomain.onmicrosoft.com) und in der zugehörigen Mailbox in Mailcow eine Weiterleitung aller Mails auf diese Adresse eingerichtet habe. Somit kann ich jetzt auch intern (aus der Mailcow) Mails an das Exchange-Konto senden 🙂 Ob das der sauberste Weg ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest ist es aktuell so lauffähig 😁

No one is typing