Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Problem und bräuchte da mal einen schubs in die richtige Richtung.
Also……
ich betreibe seit einiger Zeit Mailcow auf einem VPS von Contabo. Wie so viele andere auch habe ich das Problem das meine E-Mails, die technisch alles haben was man so braucht -> (SPF,DKIM,DMARC etc.pp) von den großen Anbietern unvorhersehbar im Spam landen, manchmal aber auch sofort durchgehen.
Ich habe es aufgegeben das zu bekämpfen und benutze jetzt AWS SES als Relay. Das funktioniert auch wunderbar mit der Einschränkung das Redirects nicht mehr sauber funktionieren.
Das Relay verweigert seinen Dienst wenn im “mail From” eine fremde Domain steht.
Über Sieve Filter habe ich einen Workaround gefunden. Das funktioniert sieht aber blöd aus und weil ich den Header manipuliere werden die weitergeleiteten Mails wieder mal gerne weggefiltert.
Außerdem kann ich dann nur mit Sieve Filtern arbeiten im SoGo ist auch keine Weiterleitung möglich.
Laut google haben viele das Problem, aber ich habe noch keine so wirklich schöne Lösung gefunden.
Hat da jemand eine Idee wie man das am schönsten lösen kann.
Danke LG
Tobias
require ["fileinto", "editheader", "variables", "regex", "envelope"];
if address "From" "MAILER-DAEMON@eu-central-1.amazonses.com" {
fileinto "INBOX"; stop; }
if true {
deleteheader "Reply-To";
if envelope :matches "From" "*" {
addheader "Reply-To" "${1}";
deleteheader "From";
deleteheader "To";
deleteheader "DKIM-Signature";