• Tesla2k

Moolevel 0
    • Edited

Hallo,
    wir benutzen mailcow als lokalen Mailserver. D.h. wir rufen die mails via getmail ab und schicken sie raus über den smtp Server unseres Providers (1und1). Ich habe jetzt das Problem, dass, wenn ich über Sieve Mails an externe Adressen schicke diese nicht ankommen. Ich habe SRS nach dieser Anleitung eingerichtet, aber die mails kommen trotzdem nicht an: nowhere.dk Icon Implementing SRS with Mailcow

Mir ist aufgefallen, dass die Mails anscheinend nicht über das Relay (1und1) rausgeschickt werden, sondern direkt an Google. Google nimmt die mails anscheinend an, aber sie kommen nie im Posteingang an. Es wundert mich, dass sie überhaupt angenommen werden, weil ich ja von einer dynamischen IP aus schicke:

`6A0AD253831: to=<xxx@gmail.com>, relay=gmail-smtp-in.l.google.com[64.233.166.27]:25, delay=1.7, delays=0.03/0/1.2/0.4, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 OK 1739886582 5b1f17b1804b1-4398606e048si29865795e9.72 - gsmtp)`

Ich habe den smtp von 1und1 bei “Senderabhängige Transport Maps” und “Transport-Maps” eingetragen.

Was muss ich machen damit, sie über 1und1 gesendet werden?

• esackbauer

• Community Hero
      Moolevel 355
    • Edited

Trag den Relay Host von 1&1 nur als “Senderabhängige Transport Map”. NICHT bei Transport Maps.
    Du musst sie dann allerdings noch bei der Domain-Konfigration deinen Mail Domains zuweisen.

Have something to say?

Join the community by quickly registering to participate in this discussion. We'd like to see you joining our great moo-community!

• Tesla2k

Moolevel 0

esackbauer Das hatte ich auch schon so, gleiches Verhalten. Was für mich einen gewissen Sinn gemacht hat, weil der Weitergeleitet Email als Absender ja nicht meine Domain hat.

Email komt von @domain1.de geht an @meinedomain.de und wird dann an @domain2.de weitergeleitet. Absender kann ja dann immer noch @domain1.de sein. So dass die Regel der “Senderabhängigen Transport Map” nicht greifen würde. Deswegen habe ich es mit der “Transport Map” einstellung zusätzlich probier, was aber keine Änderung brachte.

• esackbauer

• Community Hero
          Moolevel 355

Beim Weiterleiten läufst du halt schnell in DKIM und SPF problematiken. Da der server von meinedomain.de keine SPF Berechtigung oder DKIM schlüssel für domain1.de hat. Deshalb wird domain2.de die mail dann ablehnen/blocken

• Tesla2k

Moolevel 0
          • Edited

Ja, das versuche ich ja zu beheben. Bzw, ich will ja keine Emails direkt versende sondern es soll alles über 1und1 gehen. Wodurch es eigentlich kein DKIM und SPF braucht.
          Bei einer Weiterleitung nach extern werden diese aber von 1und1 nicht mehr angenommen mit dem Fehler:

0D33F2519F6: from=<meineAdresse@meineDomain.com>, size=9613, nrcpt=1 (queue active)
          0D33F2519F6: to=<extern@gmail.com>, relay=smtp.1und1.de[212.227.15.167]:25, delay=3, delays=2.5/0.08/0.35/0.11, dsn=5.0.0, status=bounced (host smtp.1und1.de[212.227.15.167] said: 
          554-Transaction failed 554-Unauthorized sender address. 554 1MofPt-1t0y6h0grx-00fQZj (in reply to end of DATA command))

Weswegen ich das mit dem SRS versucht habe, was aber auch nicht geholfen hat.

Die Option sieve_redirect_envelope_from habe ich momentan auf orig_recipient wodruch das from dann ja eigentlich Ok wäre wie man im Log oben sieht. Aber 1und1 scheint noch irgendwo anders zu schauen.

No one is typing